• Ich habe seit kurzem das Problem das mein Megane GT 165 DCI komisch schaltet. Beim anfahren ist das manchmal so das er so ruckartig los fährt und auch die Gänge schaltet er manchmal ganz eigenartig ab und zu fährt er die Gänge so weit aus und schaltet dann nicht in den nächsten Gang.

    Und wenn ich an der Ampel stehe und mit dem Fuß auf der Bremse stehe dann schwankt die Drehzahl und das ganze Auto ist am vibrieren.

    War damit auch schon beim freundlichen und die haben auch wohl schon das Getriebe geupdatet aber das hat irgendwie nicht wirklich was gebracht.

    Mir kommt das auch so vor als wenn der nicht mehr die Leistung hat wie es sonst mal war.

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee was damit sein kann.


    Gruß Raphael

  • Hallo Ostfriese,


    das sieht für mich nach nicht vollständig trennender Kupplung aus.

    Ich würde die Kupplung neu kalibrieren lassen und danach selber einen Getriebereset vornehmen:


    * Einsteigen ins Auto

    * Keycard in der Hosentasche (nicht im Slot)

    * alle Verbraucher ausschalten

    * Zündung an (Start/Stop-Button ohne Bremse)

    * >20 Sek. Gaspedal voll durchtreten (Kickdown)

    * Auto verlassen (mit Keycard)

    * Auto abschließen (lassen)

    * für >5 Min. vom Auto zurücktreten

    * einsteigen, und entspannt losfahren



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Das heißt ich muss zur Werkstatt und den sagen das die Kupplung nicht vollständig trennt?

  • Hallo Ostfriese,


    ich würde in der Werkstatt sagen, dass es den Anschein hat, dass die Kupplung nicht vollständig trennt. Womöglich gibt es ein Problem mit einer der vier Ölpumpen des Getriebes.


    Ohne Deinen vor mir zu haben, kann ich das ja nicht diagnostizieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hey.

    Gibt es schon neue Infos zu dem Problem?

    Meiner fährt soweit gut aber nach dem abbremsen geht auch manchmal die Drehzahl runter und fängt sich dann erst wieder. Renault sagt alles in Ordnung und ist normal…

  • Meiner wollte als ich ihn bekommen habe auch manchmal nicht hochschalten. Meist vom ersten in den zweiten und vom zweiten in den dritten.

    Ein Getriebe Update hat das Problem gefixt. Ebenso sollen sie ein Getriebe reset durchführen, damit du es neu einlernen kannst.

    Meiner fährt damit zwar weit von gut, wie man es von anderen Herstellern kennt, aber weitaus besser wie davor.

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Hallo Nicky,


    mein Espace schaltet beim Anbremsen sofort um einen Gang zurück.


    Ich habe den Beitrag von Schroedi so verstanden, dass wenn er bis zum Stillstand bremst, dass die Motordrehzahl unter normale Leerlaufdrehzahl abfällt, da die Kupplung nicht aufmacht, da noch die Motorbremse genutzt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • da die Kupplung nicht aufmacht, da noch die Motorbremse genutzt wird.

    Hallo Udo,


    das wäre imho nicht schlimm, wenn er im Schiebetrieb Kraftstoff spart. Solange die Fuhre nicht ausgeht, ist es noch gut. Mein GT schaltet brav zurück, wenn ich bremse und an eine Kreuzung ranrolle.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara