Batterie defekt/entladen?

  • Mein Fahrzeug ist wieder von alleine angesprungen. :thumbup:

    Ich habe einfach ein paar Stunden gewartet und siehe da, etwas Strom hat sich gesammelt und es ging wieder wunderbar. :D

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Mein Fahrzeug ist wieder von alleine angesprungen. :thumbup:

    Ich habe einfach ein paar Stunden gewartet und siehe da, etwas Strom hat sich gesammelt und es ging wieder wunderbar. :D

    Ich würde die Batterie trotzdem an das Ladegerät hängen. Kannst auch im eingebauten Zustand machen.

    Renault Mégane Grandtour BLUE dCi 115 Intens EDC, EZ: 2021.

  • Nächste Woche fahre ich ja wieder auf Arbeit, da sollte Zeit zum Laden sein. :)

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Hallo BarbequeHunter,


    denke an das BMS und auch an das Laden nur im Schiebebetrieb. Nach vier Jahren kann durch immer wieder Unterspannung schon die Kapazität und die Spannungsfestigkeit durch Sulfatierung herabgesetzt sein. Prüfe den SoH und nach dem Aufladen die Ruhespannung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hänge sie mal trotzdem an ein ordentliches Ladegerät. Das schützt Dich vor möglichem Ärger. :)

    Ladegerät bringt aber wenig. Wenn die Batterie extern geladen wird, merkt das BMS und wird sie nicht laden bis sie wieder schwach wird. Lange wird es leider nicht dauern. Auf YouTube gibt's ein Video wo gemessen wird wie lange wird die "Lichtmaschine" nach einem Motorstart belastet bis die angeschlossene Batterie wieder verlorene Energie zurückbekommt. Es dauert bei einem Auto BJ. 2000-2010 mit Bleibatterie ca. 20 Minuten. Ich habe hier in einem Beitrag vor zwei Tagen nach dem Startstrom gefragt. Das werde ich jetzt gerne in den nächsten Tagen messen bis ich es schaffe BMS zu deaktivieren oder zu umgehen. Bei meiner Fahrweise hat die Batterie keine Chance geladen zu werden. Ladegerät Schließe ich nicht mehr außer wenn das Auto länger stehen soll. Im Alltagsgebrauch macht es wenig Sinn.

  • Hallo Tentakel,


    ich finde keine Angaben über den genormten Startstrom. In der Praxis ist dieser von vielen Faktoren abhängig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich habe hier in einem Beitrag vor zwei Tagen nach dem Startstrom gefragt.

    Ich habe ein paar Mal versucht, den Strom beim Starten des Motors mit einer DC-Zange zu messen, aber das ist sehr irreführend, weil der Motor schnell startet und die Stromzange es nicht schafft, den maximalen Startstrom in so kurzer Zeit genau zu messen. Und jedes Mal ist es eine andere Messung. Beim Starten eines warmen Motors ohne eingeschaltete Verbraucher waren es meiner Erinnerung nach über 300 Ampere. Wenn der Motor bei niedrigen Temperaturen kalt ist, kann er meiner Meinung nach kurzzeitig fast den doppelten Strom ziehen. Da mein Fahrzeug einen Dieselmotor hat, sind Stabheizungen des Motors eine zusätzliche Belastung.

    Es gibt professionelle Messgeräte, die das genau messen können, aber sie sind sehr teuer.

    Ich freue mich auf Ihre Informationen, was Sie messen werden?


    Liebe Grüße

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...