Wann springt Notfallbremsassistent an?

  • Hallo Lykien,


    so steht es im Handbuch, wenn es sich um den adaptiven Tempomat handelt:


    Bildschirmfoto 2022-11-10 um 22.27.18.png


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • was für eine Phase fahre ich denn nun?

    Ph1.


    Wo kann ich genau schauen, ob dieser Ton an/aus ist?

    Der ist immer an wenn auch der NBA an ist und der ist immer autom. aktiv bzw. müsstest du ihn nach jedem Motorstart manuell ausschalten.


    Ich denke, auch ohne Tempomat müsste das Auto anfangen zu bremsen, spätestens dann, wenn der Abstand unter 2 Sekunden fällt

    Da denkst du falsch.

    Wenn du willst dass das Auto bremst wenn ein bestimmer Abstand unterschritten wird musst du mit aktiviertem adapt. Tempomaten fahren.


    so steht es im Handbuch, wenn es sich um den adaptiven Tempomat handelt

    Um den adapt. Tempomaten geht es hier eigentlich gar nicht. Der Notbremsassistent ist in Ph1 ab 30km/h aktiv. :)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Kapitel 2.34 erklärt imho die Funktionsweise des NBA hinreichend: ein optisches wie auch akustisches Signal warnt den Fahrer. Bremst er nun, verstärkt das System den Bremsdruck optimal; reagiert er nicht auf die Warnung, wird der Bremsvorgang vom System vorgenommen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Lykien Sag bescheid, wenn du eine neue Front brauchst... ;)


    Ach und um die Thread-Frage zu beantworten: IM NOTFALL, und nicht bei lustigen Testungen im Feierabendverkehr.


    Nicky14 hat hier über mir bestens geholfen.. Ich denke damit ist dann auch alles gesagt...

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Was soll ich sagen :/


    Ist ein Megane 4 Bose, Bj. 05.2017, 3333/BFR000126, Benziner, 132 PS...was für eine Phase fahre ich denn nun?


    versuche aus dem Handbuch schlau zu werden, komme nur nicht dazu, in Ruhe und komplett zu lesen.


    ähnliches Problem habe ich mit mein Phase2 Megane4 - Dieser Bremsenassistant funktioniert überhaupt nicht aber alle hier versuchten schon mehrmals mir sagen, das alles korrekt ist.

    Nein, das ist nicht normal (es gibt überhaupt keine Reaktion im Verkehr) aber wie ich u.a. in YouTube gesehen habe, so nutzlos hat Renault diese Funktion konfiguriert.

    Man findet Videos wie man Bremesenassistant mit ddt4all rebkonfiguriert kann und macht diesen Assistent endlich nutzvoll.

  • Hallo Adi,


    ob der Bremsassistent Deines Megane Phase 2 funktioniert oder nicht funktioniert, kann nur bei einem Test abseits öffentlicher Straßen mit aufblasbaren Fahrzeugdummies geprüft werden.


    Alles andere ist lebensgefährlich!


    Bei Fahrzeugen mit EasyLink kann man mit DDT4ALL ohne kostenpflichtige Token nichts machen. Eine Firewall verhindert das Schreiben in Steuergeräten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Grundsätzlich muss man eins sagen: alle Marken stehen unter dem Dauerdruck, die Systeme zu perfektionieren. Ich habe mir diverse Autos und ihr Bremsverhalten in Gefahrensituationen bei ADAC-Tests angesehen, und zwar unter besonderer Berücksichtigung des Fußgängerschutzes. Da gab es bei vielen Marken noch erschreckende Bilder. Kleinere Fußgänge, also Kinder, wurden beim Überqueren eines Fußgängerüberwegs schlicht ignoriert! Hier kann man nur hoffen und beten, dass solche Bilder ganz zeitnah der Vergangenheit angehören!!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Was ist ein ddt4all?


    Glaube mich erinnern zu können, dass eben dieser Notfallbremsassistent einmal auf der Autobahn spürbar gebremst hat als der Abstand zum Vordermann von mir ungewollt auf wenige Meter runter ging -, weit unter zehn Meter, vielleicht bei sechs Metern.


    Ich glaube, es war so, dass der Vordermann stark gebremst hat und als das System diesen schnellen Verlust des Abstände merkte, hat es gebremst.


    Tempomat war garantiert aus, weil der Tempomat schon aus größerem Abstand bremst und langen Abstand zum Vordermann einhält.


    Was ist nun ddt4all?


    Schönes WE😀

  • Tempomat war garantiert aus, weil der Tempomat schon aus größerem Abstand bremst und langen Abstand zum Vordermann einhält.

    Was du hier beschreibst, ist die Funktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelung. Die nutze ich regelmäßig und bin damit sehr zufrieden. :thumbup:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara