Renault Megane Grandtour GT als Diesel

  • Hallo zusammen,


    kleines Update: ich habe mir den letztgenannten Talisman IP (2.0er Diesel mit 160 PS) angeschaut und bin ihn gefahren. Bei der Farbe war ich anfangs etwas skeptisch, aber in "live" ist das wirklich eine sehr schicke Farbe, die dem Auto steht.


    Beim Starten des Motors hat sich das Auto etwas schwergetan. Beim Fahren und auch später Stoppen/Starten gab es keine Probleme. Der Autohändler meinte, das Auto stehe da schon über eine Woche ... naja. Jedenfalls schaltet er sauber und man merkt nix Außergewöhnliches beim Anfahren etc. Softwaretechnisch ist 9.0.35.506 installiert. Android Auto haben wir ausprobiert und hat einwandfrei funktioniert. In der einen Rückleuchte war doch recht viel Feuchtigkeit drin, hat aber funktioniert. Jedoch nur "beschlagen" kann man das nicht mehr nennen. Das Hauptproblem sind aber Lack und Felgen. Mind. drei der schicken IP-Felgen müssten lackiert werden und auch der karminrote Lack ist an einigen Stellen mit einfachem Polieren nicht mehr schön zu bekommen - insbesondere am vorderen Stoßfänger rechts (Schramme) und an der Heckklappe (tiefe Einkerbung). Darüber hinaus sind es noch weitere Stellen, die aber auf den ersten Blick nicht so auffallen. Ich muss mal recherchieren, was das kosten würde, das Ganze aufbereiten / lackieren zu lassen. Ich könnte mir denken, dass das Ganze preislich nicht vergleichbar ist mit einem schwarzen Standardlack.


    TÜV ist noch nicht mal ein Jahr her - genauso die Wartung. D.h. hier würde der Händler im Moment nichts machen, aber die nächste Wartung übernehmen.


    Allen ein schönes Wochenende.


    Edit: Was mir noch aufgefallen ist und ich auch bei dem anderen Talisman bemerkt habe, den ich probegefahren bin: ein leichtes "Pfeifen" von vorne - je nach Tempo. Ich tippe auf die Lüftung, aber komischerweise hat man das Ganze bei beiden Autos auch dann gehört, wenn man die Lüftung ausgeschaltet hat.

  • Oh ha...da bekommt man als dci165 Fahrer ja richtig Bammel beim lesen...ich bewege den nicht viel aber wenn, dann darf er sich meistens nach dem Warmfahren auf 200km Autobahn austoben. Selten Mal Kurzstrecke. Noch geht's ihm gut...


    Edit: hat 140tsd auf dem Tacho, 2. Hud, R-Link Update damit wenigstens AA läuft und schon zwei mal das komplette Kühlwasser verloren. Kam heute nicht durch den TÜV wegen defekter NSL, ansonsten alles Tip top

    Megane 4 Grandtour GT dci165 (03/2017)

    2 Mal editiert, zuletzt von c0re ()

  • Hallo Stretch,


    beim Talisman gibt es Wischerblätter, die nicht von Valeo stammen, ein Loch, welches die Pfeifgeräusche verursacht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Die Wischerblätter mit Loch sind von Bosch, sind dieselben beim Megane. Die pfeifen wohl ab 80km/h.

    Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition EZ 07/2017

    Black Pearl, LED Scheinwerfer, Head-Up Display, Rückfahrkamera, Parkassistent, Android Auto wireless

    R-LINK2 7.0.24.16x

    2 Mal editiert, zuletzt von Osra ()

  • Danke. Das mit den Wischerblättern sollte also das kleinste Problem sein. Ich bin mal gespannt, was der Autolackierer meines Vertrauens am Montag erzählt, wenn ich ihn auf den Lack/die Farbe Karminrot anspreche.

  • Update: Es wurde der karminrote 2.0er Diesel Talisman IP. Es ist ein Schiff und fährt sich ganz anders als mein alter Megane 3 Kombi, aber daran werde ich mich gewöhnen. Fahrspaß kommt nicht wirklich auf, aber das war klar - stattdessen sehr viel Fahrkomfort.


    Wie/ob ich einige Stellen an der Karosserie lackieren lasse, werde ich sehen. Ca. 600€ würde der Lackierer verlangen für die komplette Heckklappe, rechte Seite des vorderern Stoßfängers, hier und da Smart Repair + Polieren. Die IP 19 Zoll Felgen mit den vielen Macken stören mich auch, aber pro Felge 150-200€ für eine Reparatur zu zahlen, ist ordentlich. D.h. ich halte Ausschau auf eBay und eBay-Kleinanzeigen nach entsprechenden Angeboten. Oftmals steht bei den inseriertenIP-Felgen dabei, dass sie für den Koleos, Kadjar und Talisman geeignet sind. Ist das tatsächlich so, dass es (trotz unterschiedlicher Teilnenummern?) eine einheitlich Passform ist?


    Nochmal danke an alle für die wertvollen Tipps in den vergangenen Wochen.


    Edit: Anscheinend gibt es Unterschiede bei der Felgenbreite (Koleos 7 vs Talisman 8), aber 225/40er 19 Zoll Felgen würden wohl auf beide passen?!

  • Nein, passen nicht von der Rad Reifen Kombination. Die Felgen dürften in aller Regel passen, aber die Reifen nicht.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Wenn er gut drauf ist schafft er die angegebenen 214 km/h. Aber die Regel ist eher so ca. 205. Traurig aber wahr. 🤷🏻‍♂️

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.