Motor kaputt

  • Hallo,


    Motor abdichten? Was genau ist da vorgenommen worden?


    Ich schließe einen Mehrfachfehler nicht aus. Durch Silikon verstopfter Kettenspanner und defektes Zweimassenschwungrad.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Zitat

    Durch Silikon verstopfter Kettenspanner und defektes Zweimassenschwungrad

    Da würde ich das Auto dann wohl doch eher verkaufen ;)


    Das mit dem "ich hatte das Gefühl, es fuhr schon seit dieser Reparatur nicht mehr so rund" ist aber wirklich nur ein Gefühl. Es war keinesfalls so, als ob da irgendwas nicht in Ordnung wäre. Ich hatte halt in Erinnerung, dass man den Motor, als er neu war, fast gar nicht hörte/spürte, und jetzt merkte man halt, dass da was läuft. Unterschied sich aber immer noch nicht von anderen Autos. Ich dachte, der Motor wird halt älter. Wenn da überhaupt ein Unterschied war, dann nur minimal.


    Zitat

    Motor abdichten? Was genau ist da vorgenommen worden?

    Sonst angeblich nichts, aber hier nochmal die ganze Geschichte:

    • Im März 2022 hatte ich das Auto beim Renault-Autohaus meines (damals noch) Vertrauens, bei dem ich es auch gekauft hatte, zum Kundendienst gebracht. Dabei hatte ich darauf hingewiesen, dass ja in zehn Tagen die Garantie abläuft und dass sie es bitte sorgfältig prüfen sollen, ob nicht noch irgendwas ist, bevor die Garantie abläuft.
    • Kundendienst wurde regulär gemacht, keine Probleme festgestellt.
    • Ungefähr eine Woche nach Ende der Garantie habe ich bei ATU die Reifen wechseln lassen (Winter auf Sommer). Zu dieser Zeit war bei denen irgendeine Aktion, wo beim Reifenwechsel kostenlos ein paar Komponenten geprüft wurden. Der Mechaniker hat meine Motorhaube aufgemacht (ich stand daneben), und sofort an den Motor gefasst: "Was ist denn da los? Überall Öl!" Das war nicht viel, aber am Motor (jedenfalls im oberen Bereich, wo man halt mit der Hand rankommt) war tatsächlich ein Ölfilm.
    • Bin dann wieder zum Renault-Händler und habe das erklärt. Die haben sich bereiterklärt, das auf Kulanz zu reparieren ('ist was größeres aber wir machen das auf Kulanz'). Ein paar Wochen später wurde das dann auch gemacht. Ich habe (wie immer, wenn die was auf Garantie oder Kulanz gemacht haben) keinerlei Beleg bekommen.
    • Ungefähr seit dieser Zeit hatte ich dieses beschriebene Gefühl (dass der Motor immer noch einwandfrei ist, aber nicht mehr so quasi unhörbar wie vorher).
    • Als das andere Renault-Autohaus jetzt meinen Motor geöffnet hat, um die Steuerkette zu tauschen (weil sie ja sicher waren, dass die defekt ist), ist ihnen der Silikonüberschuss aufgefallen (siehe Bilder im Eingangsposting). Ich habe ihnen dann von der o. g. Reparatur erzählt und sie haben das andere Autohaus angerufen. Der Meister hat ihnen gesagt, dass der Motor damals abgedichtet wurde.
    • Ich habe dann nochmal mit der alten Werkstatt telefoniert, und der Meister hat mir erzählt, dass damals nur der Motor abgedichtet wurde, sonst nichts. Das mit dem Silikon gehe nicht besser; sei natürlich viel weniger schön als aus dem Werk, aber entspreche den Herstellervorgaben.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Silikon gehe nicht besser; sei natürlich viel weniger schön als aus dem Werk, aber entspreche den Herstellervorgaben.

    Da gebe ich den Meister recht,ich finde auch nicht das es in Unmengen aufgetragen wurde.

    Aber warum reißen Sie erst den Motor auseinander um dann zu sagen:

    Könnte sein,könnte aber auch nicht sein.

    Eigentlich könnte man den Kettenspanner auch raus bauen und überprüfen ohne die Kette

    zu entfernen,man müßte halt nur den Gleitschuh auf Druck halten.

  • Die waren sich vom Geräusch her halt sicher, dass es die Steuerkette ist.

    Zitat

    Eigentlich könnte man den Kettenspanner auch raus bauen und überprüfen ohne die Kette

    zu entfernen

    Kann ich ja mal fragen.


    Ansonsten: Es hat schon nen Grund, wieso ich vorher nie bei diesem Händler war ...


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Wie soll Silikon in die Öldruckleitung des Kettenspanners kommen ?

    Durch die Pumpe und den Filter ?

    Mit freundlichen Grüßen Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Jetzt mal eine Frage an Deine Renault Werkstatt:

    Warum sollte der Wagen bei der Fahrt wackeln wie bei einer schlechten Straße wenn die Steuerkette

    etwas zu lang geworden sein sollte?

    Die Steuerzeiten verändern sich ja nicht gleich so heftig das der

    Wagen anfängt zu wackeln als wenn ein Zylinder fehlen würde.

    Dann hätte der Motor auch keine Kraft mehr gehabt.

    Ein defekter Hydrostößel macht auch erstmal nur Lärm aber das Auto wackelt auch deswegen nicht.

    Es ist ein typisches Zeichen von Unwucht,wenn es nur während der Fahrt auftreten würde

    dann hätte ich noch eine Antriebswelle in Verdacht aber so immer noch die Kupplung bzw. das ZMS da

    diese auch oft kaputt gehen.