Suche gute "Chiptuner" Empfehlungen

  • Hallo

    Zu den ersten Fragen kann ich dir nichts sagen.

    Aber ein bisschen was zu den Kosten.

    Ein gutes Tuning kostet gutes Geld. Bei BR Performance fängt es mit 690 Euro an, bei Waldow geht es mit 870 Euro weiter, bei Schwägli (da habe ich eine sehr positive Bewertung von einem User bekommen) kostet das Zusatzsteuergerät 990 Franken bei Selbsteinbau.

    Den billig Anbietern würde ich aber aus dem Weg gehen. Ich denke das man im Schnitt so mit 800 bis 1200 Euro rechnen wird müssen.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • ...

    ich will den Trophy mit ein bisschen mehr Leistung als von der Stange

    Realistisch betrachtet wird der 1,8er ohne massive Hitzeprobleme zubekommen im System nicht mehr als 320-330PS ausspucken.

    Wenn du einen EDC fährst, limitiert dich zusätzlich sehr hart das Getriebe.

    Hatte im Sommer bei nem Roadtrip (Langstrecke, Außentemp um die 33-35 grad) sogar bei SERIE mal das Problem, dass das Getriebe nach ner richtigen Hetzjagd mit meinen Kumpels wegen kurzzeitiger Überhitzung ne Pause (120km/h, 6 gang gleiten) von 5 min brauchte.

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von Soelen87 ()

  • Hallo,


    dieses Problem ist mir auch bei einem Porsche 911, Baureihe 991, passiert. Da wurde eine Fehlermeldung


    Getriebe

    Temperatur zu hoch

    Belastung reduzieren


    angezeigt.


    Der Grund dafür war eine zugesetzte Leitung zum Getriebeölkühler. Das komplette Getriebe wurde auf Garantie ausgetauscht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Danke

    320 währen für mich schon Ok. Einfach ein bisschen mehr, denke das meiner nicht nach oben streut.

    Anfangen möchte ich ohnehin mit einem LLK wer weiß ob es nachher überhaupt noch mehr wird.

    Wie ist das eigentlich mit den Kupplung`s und Getriebetemperaturen beim EDC, was hält er aus.

    Als ich vor ein paar Wochen mit meiner Familie in Wien war ist beim Stopp and Go Verkehr das ganze schon fast auf 100 Grad gegangen, ich glaube so irgendwas zwischen 92 und 97 falls ich mich richtig erinnere.

    Was ist da eigentlich noch im grünen Bereich?

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Der beste in meinen Augen ist Tuur Dekker aus den Niederlanden.

    Er macht nur Renault und gibt sich wirklich alle Mühe und jedes Auto wird individuell abgestimmt.

    Megane RS
    Tonic Orange
    Felgen JapanRacing 8,5x19 et40
    H&R 35mm
    Miltek Auspuff
    Spurplatten

  • Ich finde seriöses Chiptuning eigentlich sehr sinnvoll. Hab bei meinen letzten Autos jeweils über 400.000km rauf gefahren und Motor/ Getriebe waren bis zum Schluss noch perfekt in Schuss. Ca. 40Ps mehr und einen halben Liter weniger im Verbrauch. Zum Schluss hin hab ich beim Pickerl mal wegen den Abgaswerten nachgefragt . Der in der Werkstätte meinte, die sind so gut, der ginge als Neuwagen durch.

    Kurzum, seriöses Chiptuning schadet wohl auch Motor/ Getriebe nicht ...

  • Wauki Deine Aussage würde ich aber nur dafür gelten lassen, wenn man nicht ständig die Maximalleistung abruft, was in Österreich eh eher schwierig sein dürfte.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )