R-Link 2 Radio/Navi Einheit austauschen

  • Ich meine die 3 Schrauben die seitlich ins R-Link geschraubt sind,nicht die 2 die von oben eingeschraubt sind.

    Ach so, sorry hab ich falsch verstanden…

    Die seitlichen Schrauben hab ich gar nicht erst versucht zu lösen.

    1. kein passendes Werkzeug

    2. in dem Loch hast Du vielleicht einen Aktionsradius von 5mm, Stunden später ;) …….

    3. wenn Du die Schrauben tatsächlich lösen kannst, fallen sie Dir evtl. runter….

    4. der ganze Spass rückwärts beim Einbau….


    Die sauberste Lösung ist sicher das Armaturenbrett ausbauen inkl. der anderen Komponenten. Ist aber definitiv auch die Teuerste.

  • ja da hast Du recht. Ich bin eigentlich immer fĂĽr „so original wie möglich“. Deshalb habe ich auch wirklich nur gesägt wenn es nicht mehr weiter ging.

    Wenn ich mich im Vorfeld besser über den Einbau orientiert hätte, hätte ich wahrscheinlich die Finger davon gelassen. Aber wie heisst es so schön: Wer A sagt muss auch B sagen“ ;) …..

    Nebst dem, dass ich das Armaturenbrett selbst nie hätte demontieren können und wollen, bin ich mir nicht sicher ob ich am Schluss unten trotzdem hätte sägen müsse. Die Kabelanschlüsse sind dermassen knapp bemessen, dass Du das Gerät garnicht genug nach oben ziehen und die Anschlüsse entfernen kannst, ohne nicht 5 cm frei zu schneiden.

    Also was soll’s, das Gerät ist drin und man sieht von aussen nichts, oder siehst Du was? Und ich will ja das Auto nicht mehr verkaufen :)


    Im Moment bin ich glücklich damit, es funktioniert wie ich wollte, bis jetzt klappert nichts und der Stabilität tuts keinen Abbruch. Mal schauen was die Zukunft bringt.

    Gruss werner

  • Hallo Werner,


    auch wenn Du das Fahrzeug verkaufen solltest, es wird keiner bemerken...


    Liebe GrĂĽĂźe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂĽckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo

    Habe mal die Systeminfo angehängt….

    Was ich bis jetzt festgestellt habe ist, dass der DAB Empfang um Längen besser ist als mit dem alten Gerät. Obwohl das auch beim alten Radio mit dem Update 7.0..xxxx bedeutend besser war, halt einfach ohne CP.

    Wollte vorhin den „Developer Modus“ aktivieren, aber das scheint nicht gleich zu funktionieren wie beim Gen. 1.1 Radio.

    Auf jedenfalls bin ich da nicht reingekommen. Vielleicht find ich’s noch raus, und sonst ist es auch nicht schlimm. Ich habe ja mein Ziel erreicht :) IMG_4591.jpg

  • Auf das Foto vom Developermodus bin ich aber jetzt mal gespannt. Wegen der Version Gen. 3. Daran kann ich noch nicht so recht glauben bei einem Radiomodell das nicht weiter entwickelt wurde.


    Ich habe jetzt einen Renault Baujahr März 2022. Da ist Gen 2.1 drin. Sieht dann so aus. Das Radio selbst scheint von Mai 2020 zu sein.


    20240102_112747.jpg

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Stefan,

    Du hast natürlich recht. Wahrscheinlich ist es auch ein Gerät der Gen 2.1 . Es handelt sich dabei um ein Gerät mit v9.0.37xxx Software, Produziert 25.05.2023.

    Ich wollte Gestern den Developermodus aufrufen, hat aber nicht geklappt. Weisst Du zufällig ob der Einstig bei dem neuen Gerät anders ist ?

  • Das Aufrufen des Developermodus wird garantiert nicht anders sein. Mir gehts aber immer so, dass man erst wieder den Rythmus finden muss mit der Sekunde dazwischen und genau die Ecken treffen. Und die Reihenfolge penibel genau einhalten, wenn man eigentlich glaubt es schon blind zu beherrschen. Hab neulich auch erst wieder graue Haare bekommen ehe es dann geklappt hat.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Das Aufrufen des Developermodus wird garantiert nicht anders sein. Mir gehts aber immer so, dass man erst wieder den Rythmus finden muss mit der Sekunde dazwischen und genau die Ecken treffen. Und die Reihenfolge penibel genau einhalten, wenn man eigentlich glaubt es schon blind zu beherrschen. Hab neulich auch erst wieder graue Haare bekommen ehe es dann geklappt hat.

    Na immerhin, Du kannst noch graue Haare bekommen. Meine sind schon ;) ....
    Werde es morgen nochmals probieren

  • Beim Aufrufen des Entwicklungsmodus ist mir aufgefallen, dass es oft vorkommt, dass ich mehr als 12 Mal auf die untere rechte Ecke drĂĽcken muss, um in den Entwicklungsmodus zu gelangen. Und erst nach Einstig in der Bildereinstellungen stecke ich den USB-Stick ein und warte mindestens 15 Sekunden.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, RĂĽckfahrkamera...

  • Ja, genau. Auch meine Erfahrung.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe