Heckklappe ist mehr rechts

  • Hallo. Mir ist heute aufgefallen, das meine Heckklappe mehr rechts ist. An der Kante habe ich jetzt Lack abscharbungen. Kann ich die einstellen, das sie mittig ist?


    Gruß aus Berlin

    Meg4 Grandtour TCE 100

    Experience Ausstattung, Rlink 2 7“

    Komfort-Paket, City-Paket

  • Lassen sich ggf. die Heckklappenhalter (Scharniere) lösen und versetzen, entweder an der Klappe selbst oder am Fahrzeug?

    Da sehe ich die einzige Chance.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo

    Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt einen gibt bei dem die Heckklappe passt.

    Meine beiden waren beziehungsweise sind hinten Katastrophal beim aktuellen habe ich es einfach aufgegeben vielleicht mache ich es selber mal.

    ich bin der Meinung das die nie richtig passen wird da kann man nur einen Kompromiss anstreben. Leider.

    Da gab es mal einstellbare Abstandshalter bei den älteren Modellen wie R19 währe interessant ob die noch zu bekommen sind zum Versuch.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • PeteMa Die einstellbaren Abstandshalter gibt es sicher noch; meiner hat die drinnen. Wenn die nicht entsprechend eingestellt sind, dann ist das von aussen sehr wohl sicchtbar.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • PeteMa Die einstellbaren Abstandshalter gibt es sicher noch; meiner hat die drinnen. Wenn die nicht entsprechend eingestellt sind, dann ist das von aussen sehr wohl sicchtbar.


    mfg

    Georg

    Mein Grandtour hat die auch 2x drinnen.

    Anschlagpuffer für Heckklappe Teilenummer 908782746R

    Damit kann man zumindest etwas nachjustieren. Da wurde auch viel auf Garantie gemacht.

    Die Heckklappe aus Kunststoff ist aber trotzdem eine Katastrophe - je nach Wetter hat man andere Spaltmaße.

    Einziger Vorteil - da Rostet nix :thumbup:

    Renault Megane IV Grandtour TCE160 EDC PF (K9NC) BJ 03/2019

    GT-Line Ausstattung

    RLink2 Software-Version 8.0.32.306

  • Also wenn die generell nicht mittig sitzt kannst du oben die Schrauben der Scharniere etwas lösen und dann leicht in die gewünschte Richtung klopfen. Schrauben wieder anziehen wenn mit dem Ergebnis zufrieden bist.

    So habe ich es bei meinem auch machen müssen.

    Durch die verstellbaren Anschläge kann man nur die "Höhe" einstellen.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Ja, etwas gut meinen ( kein Rost möglich und leicht)und gut machen sind doch zwei unterschiedliche Ansätze. Ich hatte Glück, dass die Heckstoßstange nichts abbekommen hat und verstellbare Puffer verbaut sind.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Bei meinem 2023 Grandtour musste die Werkstatt die Heckscheibe um 5 mm nach rechts setzen, die Klappe war mittig.

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • Hallo,


    die Heckklappen sind aus Kunststoff gefertigt. Alle Modelle der Baureihe xFx haben das Problem, dass sich die Heckklappen mit der Zeit verstellen können. Das lässt sich in der Werkstatt entsprechend einstellen. Es ist kein einfaches Unterfangen. Je nach Modell ist es ratsam, das mit drei Personen vorzunehmen (z.B. RFC).


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166