Alles zum Renault Megane IV RS

  • OK, danke für die Info zur Bremse ? Crab.


    PS: Habe heute den Golf 8R probegefahren in Vollausstattung.

    Fahrwerk und Sitze waren schlechter als im Megane ;)

    Sitze nur Note 4+ und Fahrwerk Note 3.

    (alles aus sportlicher Sicht)


    Beschleunigung im 1. Gang aufgrund des Allrades natürlich super.

    Ansonsten hatte ich für 320PS mehr erwartet, war auch langsamer als mein Cupra.(weniger Druck)

    die Beschleunigung war gefühlt ähnlich dem Megane Trophy.


    Ansonsten technisch und optisch und Innenraum natürlich Note 1 bis 2. Aber eben auch stolzer Preis. ca 63k€ Liste in der Ausstattung.


    Für mich ist er somit raus, da für mich Fahrdynamik/Handling zuerst kommt.

  • Hallo Megane,


    das Rucken des Getriebes im Race-Modus lässt sich aus technischer Sicht nicht verhindern, es ist zwangsweise gewollt. Je schneller der Schaltvorgang, desto härter ist dieser.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Nicky,


    nein, ich schaue nicht Grip, aber ich bin ein Zahlenmensch.


    Ich habe z. B. ein 10Hz GPS um die Beschleunigung von 100 auf 200 zu messen, weil mich das interessiert.

    Ich messe z. B. die leichten neuen Felgen, was bringen die.

    Wieviel schneller bin ich 40kg leichter.

    Oder beschleunigt er besser mit 102 Oktan von Aral.


    Aber abgesehen von den harten Zahlen/Fakten gibt es eben auch eine "Fühl" Komponente.

    Und der Trophy hat sich in den Kurven für mich, deutlich besser angefühlt als der Golf 8r und allgemein das Handling.

    Der Golf 8r hat sich wie 1700kg angefühlt und der Megane wie 1300kg.

    In echt sind wohl nur 80kg dazwischen.


    Ob der Trophy wirklich schneller war, hätte man gemessen, weiß ich nicht. Vermutlich, aber das ist auch egal, denn ich muss ja in meiner Freizeit bzw beim meiner Ausfahrt am WE glücklich sein mit dem Auto.


    Das Getriebe im Race Modus, mit den kurzen Schlägen. Schauen wir mal ob ich mich daran gewöhne.

    Ich hätte wohl immer das Gefühl ich mache damit das Getriebe kaputt ???

  • Ich hätte wohl immer das Gefühl ich mache damit das Getriebe kaputt ???

    Das legt sich, ist wie gesagt so von Renault gewollt - um auch ein bisschen "echtes" Rennwagen-Feeling zu bekommen. (Hab mich beim letzten Track-Day (2019) am Red Bull Ring mit den damals anwesenden Jungs von Renault Sport unterhalten) Sämtlicher Schaltkomfort wurde weg gelassen. Im Sport-Modus wurde ein wenig Komfort noch belassen um eine gute Mischung aus Sport und Komfort zu halten...

    Hatte die Möglichkeit mit dem RS.01 (550 PS) - gefahren von Laurent Hurgon - 3 Runden mitzufahren, da hat sich das Schalten noch um einiges Materialmördender und härter angefühlt (eh logisch).

    Die "normalen" Megane und Clio RS kamen mir wie stehende Hindernisse vor, wir sind da ziemlich vorbei gerauscht! Kurvengeschwindigkeiten und Bremse sind der absolute Wahnsinn!!!!

    Megane R.S. Trophy TCe 300 EDC | Sirius-Gelb/ Recaro-Schalensitze / R.S. Monitor / BOSE / Technik-Paket / Park-Premium-Paket / 19" Jerez

    Einmal editiert, zuletzt von Crab ()

  • Das war bestimmt ein super Erlebnis.

    Ja, wenn ein Sportwagen /Rennwagen dann richtige Aerodynamik und auch echten Anpressdruck hat, geht dann deutlich mehr in den Kurven ??


    Zumindest hat mich der Schaltvorgang ja nachhaltig beeindruckt, das sieht man ja an meinen Nachfragen hier. ??

    Somit eine gute emotionale Komponente.

  • Mein RS hat bis jetzt Jeden 310 PS TSI ausbeschleunigt mit 102 oktan. Leistung ist serie LLK von Wagner,

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • Ich finde der Motor vom Megane ist leider nicht die große Stärke.

    Er ist gut, aber nicht spitze.

    Aber auch im Prinzip schon völlig ausgereizt. Ich meine Tuner schaffen gerade mal noch so 20Ps mehr.


    Wäre der Motor ein 2 Liter wie früher, dann würde der Megane 4 RS wie damals der 3er eine Legende auf der Nordschleife werden.

    Damals fuhren ja sehr viele Megane rum.

    Jetzt nur noch wenige und das liegt auch am Motor.


    Hier mal ein aktuelles Dragrace.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Grund, warum der neue RS nicht mehr so häufig auf Rennstrecken zu sehen ist, dürfte aus meiner Sicht vor allem der extrem erhöhte Kaufpreis sein. Wenn Google recht hat, kostete der Megane III RS neu ab 27.950 Euro, der Megane 4 RS mindestens 10.000 Euro mehr. Wenn es um ein Auto geht, dass man notfalls abschreiben und neu kaufen muss, sind 10.000 Euro Unterschied eine Menge.


    Ich habe mich damals innerhalb der offensichtlichen Alternativen rein aus optischen Gründen für den Megane RS entschieden. Natürlich bin ich ihn vorher Probegefahren um zu testen, ob er mir Spaß macht. Aber weder habe ich ein Auto, dass mir nicht gefällt, in die engere Wahl gezogen, noch stört es mich, wenn andere Autos im Quartett gewinnen. Ich fahre das Auto jetzt schon seit 2 Jahren und kam in der Zeit noch nie in die Verlegenheit, im Straßenverkehr ein Dragrace fahren zu müssen. Und auf der Rennstrecke wird man von den besseren Fahrern überholt, nicht von den schnelleren Autos.

  • Ja, der Megane Trophy und erst recht Trophy R halten soweit ich weiß die Rundenzeiten in der Klasse. Eben auch auf dem Hockenheim Ring. GP Kurs.


    Die Megane sind schneller als Type R & und Golf in den Rundenzeiten.

    Das Gesamtpaket vom Renault ist super.


    Aber viele die wirklich engagiert am Track sind, drehen früher oder später an der Leistung. Aber das geht beim Renault nicht mehr so gut.


    Z. B. bei dem Herrn Xthilo mit seinen Nordschleifen Videos. Hatte früher einen Megane 3 RS mit ca 380PS (da gab's ja auch noch eine ganze Megane Crew) und fährt nun seit ca 2016 einen Cupra (2Türer)mit jetzt ca 430PS und ca 1190kg Leergewicht.


    Der Xthilo wäre ja bestimmt einem Renault aus Erfahrung nicht abgeneigt, aber dann müsste er auf ca max 380PS runter und tendenziell wäre der Renault auch 100kg schwerer.

    Und dann eben noch der Preis dazu und deshalb fährt er immer noch den leichten Seat von 2015/16.


    Und z. B. einen Type R (hatte ich ja 2 Jahre) kann man eben bedenklos mit 400PS fahren. Viele Cupras fahren mit ca 370PS


    Und so ehrlich muss man sein, ein gemachter Cupra mit z. B. 380PS und KW Clubsport Fahrwerk und 265er Semis, ist dann nochmal nen Tick schneller unterwegs als ein Trophy R.


    Aber beim Renault, da muss man ab Werk im Prinzip fast nichts machen und bekommt im Vergleich zu den anderen originalen Autos ein super Paket, nur das es eben vom Hersteller schon mehr ausgereizt ist.