Alles zum Renault Megane IV RS

  • Hallo in die Runde.


    Erstmal, der RS in dem Video ist echt müde.Habe meinen bei Waldow eine Software verpasst und der geht echt besser.. Mehr Leistung würde ich ihm aber auch nicht verpassen , Tracktionsprobleme hat er jetzt schon.


    Das erste , meiner Meinung nach ein vernünftiges Sperrdifferenzial , alles andere kannst du sonst vergessen.


    Wie die ;; Track Expertin ;; geschrieben hat , peilen die mehr wie 320 PS an . DP , LLK ,AGA und noch Software ......sind mit Sicherheit 320 plus X PS . Habt ihr auch eine Sperre verbaut ?


    Habe auf meinem jetzt 13000 km drauf .....bis jetzt ohne Probleme.( nur software ) sonst nichts.


    Lg

  • Leistungstechnisch ist immer viel Spielraum. Interessant wäre zu wissen ,ab welchem einhergehenden Drehmoment man das EDC von der Autobahn aufsammeln darf.

  • @Soelen87: Bei unserer DP ist ein 200 Zellen Rennsportkat verbaut, die Abgasnorm wirst du also ggf. in er Form nicht mehr schaffen. Allerdings gibt/gab es bis dato keine Fehlermeldung im Bordcomputer, von daher vorerst mal alles ok.


    @SCORRPiO: LLK macht schon einiges aus, richtig. Wir haben auch eine deutliche Verbesserung gemerkt, nachdem wir ihn ausgetauscht hatten.


    @Cobra: Dass du bei einem Frontkratzer Traktionsprobleme hast ist logisch, allerdings ist dies zum einen ein Kundenfahrzeug und die Umbauten richten sich auch nach seinen Wünschen und zum anderen hat der R.S. größere Probleme als die Traktion - nämlich die Thermik. Davon abgesehen, keine Ahnung wie weit du dich auskennst, hat unser Versuchsträger trotz mehr Leistung weniger Traktionsprobleme als Serie. Liegt einfach an den Semi-Slicks + ein ordentlich abgestimmtes Fahrwerk von uns. Aber zu deiner beruhigung: Wir haben bereits mit Drexler telefoniert und eine Sperre kommt, genauso wie andere Stabi's und Co. Außerdem darfst du nicht vergessen dass sich die Traktionsprobleme, wenn du erstmal fährst, minimieren - von daher mach dir keine Gedanken, wir wissen schon was wir da tun. ;)


    @kompressor0815: Wie viel NM das EDC aushält wissen wir leider auch nicht, wir haben hier einen Schalter stehen. Falls wir uns tatsächlich selbst einen bestellen wirds ein EDC, dann können wir in der Richtung mehr schauen.


    Bezüglich Preise und TÜV: Downpipe ca. 1000€ / AGA ca. 1650€(mit Klappe mehr) / LLK ca. 800€ / Ölkühler-Kit 750€ / KW V3 1850€ / OZ Ultraleggera (18") 1250€ / Michelin Cup 2 950€ / Abstimmung bei uns 299€. Die Umbauten sind in erster Linie ohne TÜV, können allerdings via Einzelabnahme eingetragen werden. Eine ABE ist für uns leider total uninteressant da sich das für die Mengen die wir umsetzen einfach nicht lohnt und man die Preise sonst unnötig erhöhen müsste um das ganze wieder reinzubekommen. Außerdem verbauen die meisten Kunden mehr wie ein Teil, was die ABE eh wieder hinfällig macht.


    Und um nochmal auf die angepeilte Leistung zu kommen: Mit den Bauteilen müsste man auf ca. 350 PS kommen können, ist allerdings nicht unser Ziel. Es geht bei unseren Umbauen in erster Linie nicht darum eine möglichst hohe PS Zahl zu erreichen, sondern das Auto für den Track zu verbessern - was uns durch unsere Umbauten auch gelungen ist. In Absprache mit dem Kunden wird die Leistung nämlich später auf lediglich 300PS erhöht und dann via Software abgeriegelt - auch wenn mehr gehen würde.

  • Super , vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Mit ;; Frontkratzern ;; kenne ich mich echt zu wenig aus .....der kleine ist das Auto meiner Freundin.Tracktionsprobleme sind mir bei meinen Fahrzeugen eher fremd. Entweder ich habe Traktion oder es ist so wieso zu spät.......Grip ...Grip .....grip .........Abflug ( Der Mustang hat semis drauf )


    nur leider echt giftig .......der Übergang vom Grip zu keinem Grip ist fast nicht vorhanden. Der Stelvio hat Allrad .....mit dem kannst du machen was du willst ...Traktion ist immer vorhanden.


    Ich muß aber ehrlich sagen , der ;; kleine RS macht eine Riesen große Freude beim fahren ......bin echt beeindruckt .Hut ab .....Megane RS :thumbup::thumbup::thumbup:


    Lg und vielen Dank für deine infos.