Alles zum Renault Megane IV RS

  • So,


    ich oute mich mal als Besteller eines Handschalters ohne Cup-Fahrwerk.


    Motivation: Noch nie eine Automatic gefahren, da ich mit Handschaltung einfach mehr „in der Hand“ habe. Ist sicher eher ne psychologische Sache als ein reales bzw. auf Fakten basierendes Argument. Bin bei der Probefahrt den EDC gefahren und es hat mich nicht „angemacht“. Daher bleibe ich halt bei meiner „Angewohnheit“. Insbesondere die ja durchaus in der Kritik stehenden Hebel des EDC am Lenkrad fand ich eher störend und vor allem auch ätzend in der Optik. ;)
    Die letzten Reserven will ich bei dem Wagen, bezogen auf das Fahrwerk, gar nicht rausholen, Nordschleife etc. stehen nicht auf dem Programm. Mich reizt der Fahrspaß durch Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, die deutlich bessere Optik der Karosserie und der Sound des Motors, ansonsten könnte ich ja bei meinem M4 Bose bleiben.
    Habe übrigens auch kein Alcantara bestellt, fühlte sich für mich im „Testwagen“ nicht erstrebenswert an, ein Glattleder hätte ich gerne genommen. Irgendwie erinnert mich Alcantara an ne Couch bei meinen Eltern :thumbup:
    Ist aber vielleicht auch alles etwas „altersbedingt“, habe schon ne 5 am Anfang erreicht.... :D:D:D

    Megane 4 R.S. TCE 280 - Titanium-Grau, Bose incl. 8,7 Zoll, Safety-, Safe-Cruising-, Easy-Parking-Paket, HuD, RS Monitor, Interlagos Black/Brock B 38


    Bis 17.08.2018 - Megane 4 Bose Edition dCi 130 - Kosmos Blau - Easy Parking Paket - Night Paket - R-LINK 2 mit 8,7" - HuD

  • Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
    Ich finde das Alcantara superchic und das EDC fährt sich einfach nur super. Ich habe auch die 5 am Anfang und in Belde die 6 ;(
    Ich brauche das Geschalte nicht mehr und finde es einfach nur entspannend mit EDC zu fahren :whistling:

  • Eben ist unser gelber Handschalter eingetroffen...
    Ich habe auf dem ganzen Hof einen schwarzen für ein "Germany WorldCup" Foto gesucht :P , aber keinen gefunden ;(
    Und wenn jetzt noch irgendwann die Sonne scheint :thumbup:

  • Ich komm dann zum deutschen Eröffnungspiel mal vorbei :P *fürs Foto*

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Jetzt stehe ich auf dem schlauch... musst du getröstet werden?

    10/1997-10/2000: Mégane I Coach "TCe" 115
    10/2000-01/2017: 10 "Fremdfabrikate" ;)
    01/2017-05/2017: Mégane IV GT TCe 205 EDC
    05/2017-11/2017: Talisman Intens dCi 160 EDC
    11/2017-04/2018: Talisman Grandtour Initiale Paris dCi 160 EDC
    04/2018-???/2018: Mégane IV R.S. TCe 280 EDC - DeZir Rot, Interlagos Schwarz, getönte Scheiben, Stoffsitze, Easy-Parking, Safe-Cruising, R-Link Navi 8,7''

  • Die Mittelkonsole beim Handschalter haben die Designer aber mehr als vergeigt, die schäbbige Handbremse und die beiden überflüssigen Löcher sind für mich jetzt gerade das K.O. Kriterium gewesen, und ein ´Automatikˋ Getriebe kommt für mich einfach nicht in Frage. In der Peisklasse bin ich auch nur sehr wenig kompromissbereit, eigentlich stand der für kommendes Jahr auf dem Plan. Schade. Aber GsD habe ich schon eine Alternative.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • @Fudelruehrer


    Jo, die Mittelkonsole ist sicher so ne Sache, im EDC ist die Lösung zu finden, die ich auch in meinem M4 Bose habe, ist moderner. Aber mit den Flaschen-/Büchsenhaltern passt das halt gut zur Retro :thumbup: Handbremse


    Da du da wohnst wo ich arbeite lässt sich sicher ne Begutachtung arrangieren, wenn meiner da ist 8)

    Megane 4 R.S. TCE 280 - Titanium-Grau, Bose incl. 8,7 Zoll, Safety-, Safe-Cruising-, Easy-Parking-Paket, HuD, RS Monitor, Interlagos Black/Brock B 38


    Bis 17.08.2018 - Megane 4 Bose Edition dCi 130 - Kosmos Blau - Easy Parking Paket - Night Paket - R-LINK 2 mit 8,7" - HuD