Rückabwicklung/ Wandlung

  • Meiner kommt nächsten Monat. Ich bin gespannt, ob wir auch noch diese ganzen beschriebenen Probleme vom. EDC, Kupplung und Software haben

  • Meiner kommt nächsten Monat. Ich bin gespannt, ob wir auch noch diese ganzen beschriebenen Probleme vom. EDC, Kupplung und Software haben

    Ich finde es Wahnsinn wie lange es dauert bis die Probleme erkannt und in der Serie behoben werden. Wenn ich mich richtig erinnere startete der Thread um die EDC Probleme Mitte 2016. Im August 2017 ausgelieferte Autos mussten laut diesem Thread gleich wieder in die Werkstatt wegen der Überhitzung des EDC.
    Das sind fast 1,5 Jahre in denen massenweise Kupplungen und Getriebe getauscht wurden. Und dann die ganzen Updates des Getriebes und der Motorsteuerung, die dann den ACC bei einigen quasi auf digital umgestellt haben (Vollgas oder kein Gas ;) ). Das konnte ich bei der Probefahrt leider nicht testen, da ACC nicht verbaut.


    Das ist schon ein interessantes Qualitätsmanagement. Auch wenn alles zugeliefert wird, am Ende ist Renault dafür verantwortlich das alles korrekt zusammen funktioniert.


    Um einen Punkt von FrankGT aufzugreifen: Er hatte das ruckelnde R-Link erwähnt.
    Nach meiner Probefahrt hatte ich mir 30 Minuten Zeit gelassen das Bose System im GT mit dem Arkamys System in einem anderen Megane zu vergleichen.
    Das R-Link im GT war viel schneller in allen bereichen. Im anderen Megane hat alles geruckelt und verzögert (hochfahren, Ordner und Lied selektion, starten des Liedes über USB, laden des cover des Albums, etc).


    Der Verkäufer konnte leider wenig dazu sagen außer dass der GT ein Modelljahr 2016 ist. Ab wann die neue R-Link Hardware verfügbar war, weiß ich leider nicht mehr. Ist schon ein paar Tage her als ich das hier im Forum gelesen habe. Ich meine 2017 im Kopf zu haben. Die hätte dann aber selbst der 2016er GT nicht gehabt. Keine Ahnung was mit dem anderen Megane los war. Vielleicht einfach ein alter Softwarestand.
    Auf jeden Fall hätte mich das ebenfalls abgeschreckt, wenn das im GT auch so gewesen wäre.


    Das Getriebe war bei der Probefahrt toll, der Fahrspaß war genial, der Innenraum gefällt mir und das Bose System war auch der Hammer verglichen mit meinem Audi Sound System.
    Bei gleichem Preis letztendlich wesentlich mehr Auto als mein 120PS Audi A3.
    Daher war die Entscheidung am Ende leicht und ich freue mich riesig auf den Wagen.

    Bisherige Fahrzeuge: Audi A3 8V, Audi A6 4f, Audi A3 8P, Opel Astra GTC, Nissan 350Z, BMW320d e46, Fiat Bravo, Opel Kadett
    Seit November 2017: Megane GT 205 EDC, Iron-Blau, MC 18 Zoll, Safe-Cruising Paket, BOSE, Sitzheizung, 8 Zoll R-LINK2


    Region Heidelberg

  • @JaXasS1985,


    du kannst Dich wirklich auf dein neues Auto freuen. Der Fahrspass ist überragend, vor allen Dingen die Allradlenkung und "nach Tacho" habe ich ihn auch schon auf über 240 km/h gehabt. Das dazu.


    Ich selbst komme von einem Golf 7 und war sehr zufrieden mit VW. Du kommst von Audi, ich denke mal ein A3 ist "golfähnlich". Dann besteht allerdings die Möglichkeit das Du an dem einen der anderen Punkt vielleicht doch etwas enttäuscht sein wirst. Z. B. der Kofferraumboden im Golf ist einfach besser, rechts und links hat der G kleine Staufächer, der M nicht, kein abschließbares Handschuhfach im M, der Flaschenhalter in der Mittelkonsole ist ein Witz. Die Schaltpaddel sind nicht am Lenkrad montiert, drehen sich also nicht mit. Der Tempomatschalter ist ian der Mittelkonsole untergebracht. Die Fensterheberschalter müßten weiter vorne verbracht sein. Sind nicht wirklich bequem zu erreichen. Es sind so die Kleingkeiten, die man hätte besser machen können, da haben deutsche Fahrzeuge immer noch eine Nasenlänge Vorsprung.
    So, genug der negativen Dinge. Dem gegenüber steht der absolute FAHRSPASS mit allem was dazu gehört. Das fängt bei den Sitzen an, das R-Link, Digitacho, Ambientebeleuchtung, Multisense, 4Control, EDC, Bremsen, Lenkung/Lenkrad, Strassenlage.
    Die Jungs von Renault Sport verstehen schon ihr Handwerk. Alles in allem habe ich den Kauf keine Sekunde bereut und würde wieder so handeln und heute gibt es im AH ein neues Update, aber so etwas ist ja mittlerweile Usus in der schönen (?) digitalen Welt.


    (Ich weiss, ich bin ein bischen OT, Sorry dafür :saint: )

  • Naja ich muss sagen - es kochen alle nur mit Wasser. Dennoch bin ich vom Megane doch auch etwas "ernüchtert". Ich habe nächste Woche mal Termin um ggf. ein paar Sachen beheben zu lassen (sofern es hoffentlich geht). Ich war jetzt mit dem Megane in Italien im Urlaub. Nach vier Pässen hatten die Bremsen nachher gepfiffen. Der Abstandstempomat ist wirklich gruselig, das Navi hat Sprachfehler, über die man die ersten Kilometer noch lächelt, irgendwann nervt es aber. Das Radio verliert ab und zu mal das Signal, Die Spaltmaße - ohne Worte. Ich gebe zu - das ist alles nichts lebensnotwendiges, aber viele Kleinigkeiten nerven halt echt.
    Allerdings würde mir jetzt nicht unbedingt einfallen, ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern zu kaufen, denn Thema Kulanz ist dort bei vielen Fällen auch ein Fremdwort (Steuerkettenprobleme, Ölverbrauch, Getriebeprobleme, einfrierende Motoren, usw., usw...)
    Wie gesagt, alle kochen mit Wasser, es kommt aber darauf an, wie mit dem Kunden umgegangen wird. Der Megane ist ja das Auto meiner Frau, ich habe einen Stern. Diesen habe ich dieses Jahr auch rückabgewickelt, da er irgendwo einen Fehler in der Elektronik hatte, der weder in regelmäßigen Abständen auftrat, noch reproduzierbar war. Es wurde einiges versucht, aber leider der Fehler nicht behoben. Daher hatte Daimler einer Rückabwicklung zugestimmt. Mit mir als Kunde wurde aber immer absolut vorbildlich umgegangen, daher bin ich auch bei der Marke und dem Händler geblieben.

    Grüßle Oli


    ____________________________________________________________________________
    Grandtour GT perlm. weiß mit Sicherheitspaket, Einparkpaket, Magny Cours 18" und Popoheizer

  • Ja, dass das Auto etwas heftig über die eingestellte Geschwindigkeit hochbeschleunigt, hatte ich ebenfalls hier moniert, aber das ist aus meiner Sicht nichts Gravierendes. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Gruselig würde ich es jetzt nicht nennen, aber seit dem Getriebe-Update macht er doch vermehrt Probleme... Das können einige andere auch bestätigen ;)

    Ich bin mal gespannt ob meiner die Probleme auch hat, wenn er nächste Monat kommt. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die ab Werk andere Software verbauen, als die es für die AHs zur Verfügung stellen.