Multi-Sense

  • Ob mutters Espace oder mein GT, jeder Modus bleibt nach dem Start an solange das Getriebe nicht auf Sport ist.


    Egal welcher Modus, sobald das Getriebe auf Sport ist kommt ein Hinweis und ein 15sek Countdown zum bestätigen ob der Modus bleiben soll oder nich, dan wird in Neutral gewechselt.


    Ist der Wagen noch recht frisch/ warm gefahren bleibt er nach dem Start auch in Sport.


    Denke das ist alles nur eine Schutzmaßnahme für das Getriebe.

  • Jein, man kann die Eco-Taste drücken und dann am Display den gewünschten Modus wählen.
    Dann wechselt die Ansicht auch zurück. Man muss dann nicht zwingend in Eco bleiben :)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Post 181

    Wie du ins dev Mode kommst findest du hier
    Aktivierung R-Link 2 Developer Mode & ddt4all

    Hallo Michael,


    ich habe es genau so gemacht hie hier von dir beschrieben. Leider hat dies nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
    Hier noch einmal eine beschreibung dessen was ich für einen ist-Zustand habe und was ich erreichen möchte.


    IST: Multi-Sense vergisst den von mir gewälten Modi (ECO) nach dem Ausschalten der Zündung. Es wird immer wieder der Modi (NEUTRAL) aktiviert. Die zwei bevorzugten Modis sind auf "ECO" und "Neutral" eingestellt.


    SOLL: Beim Einschalten der Zündung soll Multi-Sense wieder in den Modus zurückkehren in dem es vor dem Ausschalten der Zündung gewesen ist.


    Vielleicht habe ich ja auch einen Fehler gemacht oder mit der aktuellen Version von R-Link 2 (8er) ist diese Möglichkeit, dass Verhalten nach dem Ausschalten zu verändern nicht mehr möglich.
    Hier noch ein Bild das zeigt was ich da genau eingestellt habe.


    VG, Thomas

  • Egal welcher Modus, sobald das Getriebe auf Sport ist kommt ein Hinweis und ein 15sek ...


    Ist der Wagen noch recht frisch/ warm gefahren bleibt er nach dem Start auch in Sport.


    Denke das ist alles nur eine Schutzmaßnahme für das Getriebe.

    Das würde vielleicht bei EDC Sinn machen aber beim Schalter?
    Es stimmt aber, mal nur kurz mit Motor aus stehen bleiben scheint den Modus nicht zu wechseln.
    Ich habe auch bemerkt, dass es bereits hilft nachdem starten das R-Link zu bedienen (zb. diese Warnmeldung bei Einschalten wegzuklicken) um die 15sek. Meldung zu unterdrücken.

    Jein, man kann die Eco-Taste drücken und dann am Display den gewünschten Modus wählen.
    Dann wechselt die Ansicht auch zurück. Man muss dann nicht zwingend in Eco bleiben :)

    Ja das geht auch, ist aber nicht Sinn der Sache. Ich muss wieder das Display bedienen, was ich ja eigentlich aus ablenkungsgründen vermeiden will.


    Und zu Tomxl umd SCORRPIO möchte sagen: Muss das sein? Das ist zwar nur ein kleiner Eingriff. Aber wie sieht es mit der Garantie aus, wenn man in der Firmware/Software "rumfummelt"?
    Mir wäre es das Risiko nicht wert.

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung