Megane GT nicht mehr im Programm

  • Worauf sollen GT Fahrer dann umsteigen in Zukunft?
    Finde dass der GT wirklich schön ist :love:
    Umstieg auf RS sehe ich nicht als OK/fair an, nicht jeder Brauch solche Leistung und die damit verbundenen Mehrausgaben... Zumindest ich will die Mehrkosten nicht tragen und mit den mehr Pferden gefährde ich mich nur selber. Win win für meine Freundin :D

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Och komm, es ist Anfang 2019 - manche Hersteller bringen 6 neue Modelle in einem Jahr raus, da kriegt Renault 2020 auch das Facelift vom Megane hin ^^

  • Faclift wahrscheinlich 2020, aber obs in Richtung GT was wird - bleibe skeptisch.

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Und ich bleibe realistisch.
    Ich weiß zwar nicht wie euer "Fahrprofil" aussieht, aber für mich "reicht" der GT-line 160 aus.
    Auch mit einem Auto dass nur knapp über 200km/h fährt, kann man Spaß haben.
    Falls es das ist. Meine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist eh um die 150-170 km/h.
    Ich muss keine 200plus fahren (können). Wobei das auch ökologisch zu hinterfragen ist.


    Natürlich könnte man auch sagen, es geht (mir) gar nicht um die Endgeschwindigkeit.
    Es geht ehr darum, zügig beschleunigen und überholen zu können.
    Klar, hier kann mehr Leistung nie verkehrt sein.
    Dennoch meine ich, es muss nicht immer schneller, höher, weiter und mehr sein.
    Mit 160 PS ist man schon etwas über dem Durchschnitt.
    Viele Mitbewerber aus der Kompakt und Mittelklasse bewegen sich auch nur im 110 bis 140PS Bereich ggf. aber mit etwas hoheren Hubraum.


    Schade ist nur, dass die Allradlenkung nicht mehr zu haben ist.
    Und das falls EDC die Schaltwippen fehlen.
    Aber ich fahre sowieso Schaltgetriebe.

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • Schade, 10/2019 muss ein neuer Wagen her.
    Dann fällt wohl Renault wieder raus...


    @LamerExterminator, da hast du schon recht. 160PS reichen im normalfalle aus.
    Aber was eben bei der GT-Line auch fehlt, BOSE.
    Warum auch immer :| .


    Was halt auch eine kleine Rolle spielt (zumindest bei mir), ich fahre aktuell einen 136PS Diesel. Also wahrlich keine Rennmaschine, jedoch im Vergleich zum 160PS Benziner natürlich doch etwas anderes ;) .

  • Also wenn ich auf der Autobahn mit 120 ps mit dem Megane einfach nicht überholen kann, weil der Anzug zu schwach ist, dann wären mehr PS schon wünschenswert. Auch sicherheitstechnisch ist hier ein klarer Nachteil zu erkennen, wenn der Motor nicht zügig am Kreisel vorankommt. Ebenso ist meiner Meinung nach das Loch bei der Beschleunigung viel grösser als bei den Motoren mit mehr PS. Da bin ich mir aber bei dieser Start-Stopp-Automatik nicht sicher. 160 PS sind sicher genug in der Kompaktklasse, nur wären etwas mehr noch angenehmer. Hier kann man getrost den RS nehmen, da er sicherlich extrem motorisiert ist, für diese Preisklasse man bei den ABM`s etwa 15`000.- CHF oder Euro rechnen muss. Darum für mich eine gute Gelegenheit. Wenn es jedoch den GT noch gegeben hätte, dann wäre es wahrscheinlich dieser geworden.