Fahrwerk bzw. Tieferlegungsfedern für R.S.

  • Grade den Thread wieder gefunden und kann das bestätigen. Hatte mit den Vibrationen rund ein halbes Jahr zu "kämpfen", mittlerweile sind sie fast verschwunden. Auto fährt in allen Lagen top!

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Mahlzeit zusammen,

    da ich mich noch nicht unter das Auto geschwungen habe. Gibt es was besonderes zu beachten oder Spezialwerkzeug, wenn man das Fahrwerk ( Federn + Dämpfer ) tauschen möchte?

    Also Federspanner, klemmlöser (dieser Halbmond ) sehe ich nicht als speziell an.

    Sonst noch was?

    Megane IV RS 280PS ohne OPF und BMW M240i

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sushi ()

  • Na dann mal viel Spaß mit deinem ATU-Werkzeug.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Na dann mal viel Spaß mit deinem ATU-Werkzeug.

    Und welchen Beitrag hat das jetzt zu meiner Frage gebracht?

    Es ging nur um die Frage ob man was spezieles benötigt, an Werkzeug, oder beachten sollte an dem Fahrzeug.

    Auf was für ein Werkzeug ich zugriff habe ist doch überhauptnicht bekannt? Ich wollte nur etwaige besonderheite vorab klären.

    Federspanner habe ich zugriff ( keine Sorge nichts ATU, sondern bekannte dt. Firma aus Remscheid) , da wäre schon die Frage gewesen ob "normaler" oder Innen ( kommt bei neueren Fahrzeugen öftersmal vor. Der Halbmond oder eher die Elipse ist zum spreizen der klemmung vom Federbein.

    Aber danke für die Hilfe...

    Megane IV RS 280PS ohne OPF und BMW M240i

  • Wenn ich solche Kommentare wieder lese, frage ich mich was bei manchen in der Birne los ist oder wie frustriert man sein kann. Oder ist das kein Forum wo man was fragen darf ohne ne dämliche Antwort zu bekommen?


    So wie ich das mitbekommen habe, musst die unteren Traggelenke rauskloppen um das Federbein raus zu bekommen. Kann mitunter in einer frickelei enden.

  • Wenn ich solche Kommentare wieder lese, frage ich mich was bei manchen in der Birne los ist oder wie frustriert man sein kann. Oder ist das kein Forum wo man was fragen darf ohne ne dämliche Antwort zu bekommen?


    So wie ich das mitbekommen habe, musst die unteren Traggelenke rauskloppen um das Federbein raus zu bekommen. Kann mitunter in einer frickelei enden.

    Ok. Ich muss micch mal auf die Bühne bzw in die Grube schwingen. Habe es, wie gesagt, noch nicht angeguckt. Habe noch nicht den Achsaufbau angeguckt.

    Da muss ich sagen ist BMW "offener" da kann man sehr oft in den Teilekatalogen gucken wie was aufgebaut ist. Ist mir bei Renault noch leider nicht so untergekommen. Oder ich habe es erfolgreich übersehen.

    Aber danke für den Hinweis, dann gucke ich mir das was genauer an :)

    Megane IV RS 280PS ohne OPF und BMW M240i

  • Sturzverstellung hinten



    Hallo Zusammen


    Ich werde diesen Frühling das KW3 Clubsport bei meinem RS verbauen.

    Mit diesem kann an der Vorderachse der Sturz verstellt werden aber hinten nicht.

    Nun wollte ich fragen, ob jemand von Euch die Sturzverstellung hinten von Waldow verbaut hat. Wenn ja, wie viel Grad habt ihr eingestellt?

    Beim Fahren auf der Piste mit den Slicks sah man gut wie die Reifen nur im äusseren Drittel abgefahren waren und der Rest der Lauffläche hatte noch die Beschriftungen drauf.

    Dies kann hiermit sicher besser eingestellt werden.


    Danke für Eure Antwort im Voraus.


    Gruss Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2