R.S EDC Geräusche normal?

  • Hallo uh.newyork ,


    ich hoffe nicht, Auto verhält sich im Fahrbetrieb ganz normal, also auch unter Volllast rutscht da nichts durch, Leistung wird definitiv sauber übertragen.


    Meiner hat jetzt aber auch erst 5000 runter, also würde mich echt wundern ..


    Mein beschriebenes erhöhen der Drehzahl macht er meiner Meinung nach nur im kompletten Stillstand, und das auch nur in Race oder Sport. Keine Ahnung ob oder was und warum das so einprogrammiert wurde, bin dann auch Mal von der Bremse, aber man spürt, dass er auch während er dreimal die Drehzahl anhebt, definitiv ausgekuppelt ist und beim Loslassen der Bremse erst wieder einkuppelt.


    Die Drehzahl wird hierbei auch "nur" von 1100 auf 1400 kurz angehoben und immer exakt dreimal, also keine Ahnung was dahinter steckt, aber auch das kann ich morgen gerne Mal aufnehmen und euch zeigen :'D



    Liebe Grüße

    RS TCE 300 EDC (EZ 06/22) Phase 2


    Black Pearl auf Interlagos Black

  • Hallo Fabicajcs,


    das gleiche Getriebe fahre ich im Captur mit 155 PS. Das ist der 1,33 Liter Benziner. Im Innenraum höre ich gar nichts. Bei offenem Fenster ist die Vorwahl der Gänge hörbar. Dieses Geräusch erinnert mich an das händische Schalten eines normalen Sechsganggetriebes.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Fabi,


    heute hat es gerade gepasst, Auto war schön warm und Straße leer, da habe ich es auch schnell aufgenommen.


    Klak klak :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG

    Maik

  • Hallo nochmal :))


    Megane4RS , vielen lieben Dank für deinen Beitrag, 1 zu 1 das selbe Geräusch.

    Scheint wohl wirklich "normal" zu sein :huh:

    Ich kann damit schon leben, aber gerade in Anbetracht, dass uh.newyork bspw. das selbe Getriebe in seinem Captur, aber keinerlei dieser Geräusche hat, stimmt mich dann doch etwas neugierig..


    Wenn aber meiner Vermutung nach jeder RS mit EDC so klackt, wird man dagegen wahrscheinlich nicht viel unternehmen können..


    Liebe Grüße!! :S

    RS TCE 300 EDC (EZ 06/22) Phase 2


    Black Pearl auf Interlagos Black

  • Hallo ElCuruba,


    Wenn du dir die letzten Beiträge anschaust, geht es gar nicht um das

    Schalten, sondern nur wenn man das Gaspedal kurz antippt bei langsamer Fahrt bzw niedriger Drehzahl.

    In anderen Englischen Facebook Gruppen waren auch Besitzer die gleiches haben bzw sich gewundert haben.


    Du kannst ja gern einmal testen (am besten immer nach der Fahrt oder am Ende wenn alles warm ist). Einfach 1. Gang oder 2. Und bei 20 bis 30km/h kurz ans Gas tippen undd loslassen.


    VG

  • Naja ich sage mal so…das Getriebe vom rs wird sich ja mit Sicherheit schon etwas von einem Talisman edc unterscheiden (einfach mal so als Beispiel).

    Grade wenn es Betriebstemperatur hat wird ja auch das Getriebeöl etwas dünnflüssiger was bei sehr vielen sportlichen Getrieben die Geräusche hervorkommen lässt.

    Bei meinem Gt86 war es ebenfalls so.

    Nehmt als Beispiel ein sequentielles Getriebe aus dem Motorsport. Mir ist bewusst, dass der rs diese Form nicht verbaut hat. Aber hört euch die Geräusche an, was Formen der Zahnräder aus machen, wenn man vom Last in den Schubbetrieb geht. Eigentlich ist es wenn man genau hinhört das gleiche klacken beim gerade verzahnten Getriebe, nur wesentlich extremer. Mein megane rs hat es ebenfalls, wie in den Videos bei Betriebstemperatur.

    Vllt ist die Verzahnung bei unseren Getrieben tendenziell „etwas mehr Richtung gerade verzahnt“ als bei den normalen meggis etc.

  • Ja. ich mache mir auch keine Sorgen in dem Sinn, weil es funktioniert ja alles.

    Allerdings hört es sich komisch an und man vermutet im ersten Moment das etwas nicht stimmt.

    Wenn das eine Probefahrt wäre, würde ich vom Kauf (gebraucht) Abstand nehmen.


    Ich habe ja 5 Jahre DSG (VII er GTi und Cupra 300 DSG) gefahren ca 100tsd Kilometer und dort gab's das nicht.


    Aber insgesamt kein Thema, solange weiter alles funktioniert und es ja anscheinend jeder hat.


    :)

  • Dazu hat SimonK doch mal geschrieben "Das Klacken kommt vom Klimakompressor der beim beschleunigen abgeschaltet wird. Das ist völlig normal und es gibt keine Lösung dafür. Muss man mit leben."


    Bei mir ist es auch und ich hab's auch akzeptiert.


    Vielleicht Klackt es nicht mehr wenn du die Klima ausschaltest, hab ich zugegebenermaßen noch nicht probiert.

  • Hallo Lokiehe,


    ich wüsste nicht, dass bei einem geregelten Kompressor eine Kupplung klackt, weil keine vorhanden ist. Mir ist nicht bekannt, dass im Scenic die „Hybriden“, also geregelt mir Kupplung eingebaut werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166