Megane 4 Grandtour Erfahrungen

  • Sorry, lange nicht am Rechner gewesen.

    Das Rückschlagventil der Heckscheibenwaschanlage befindet sich rechts im Kofferraum bei dem Ablagefach. Da gibt es eine Filzabdeckung, die Du entfernen kannst. Dann wird ein Sicherungshalter sichtbar. Da ist ganz unten das Rückschlagventil - bei mir ist es grün. Nimm es aus der Halterung, ziehe beide Schläuche ab. Dann kannst Du es frei machen. Bei mir war eine weiße klebrige Masse drin - kann wohl Talkum aus den Schläuchen sein. Spüle die Schläuche auch durch und bau alles wieder zusammen. Dann ist dieser "Serienfehler" für immer behoben.

  • Zitat

    StefanK:
    Na dann, herzlichen Glückwunsch zum Montagsauto. Bei nun 20.000 km kann ich bis jetzt nicht klagen. NULL Sorgen.

    Tja, jetzt 25.000 km und die erste Koppelstange (rechts) ist hin. So schnell gehts. Aber die Werkstatt sagt, ok, wir tauschen gleich beide Koppelstangen. Ist ja noch auf Garantie.

    Der Meister meint, sie beschaffen ein Fabrikat von einem anderen Hersteller, dass dann richtig länger hält. Schaun wir also mal am nächsten Mittwoch.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Eh ich ein neues Thema aufmache, setze ichs mal hier mit rein.


    Aus Langeweile habe ich mal die Sichtfelder der Spiegel vom Grandtour ausgemessen. Nicht auf den Millimeter natürlich. Aus eigener Erfahrung schwenke ich die Seitenspiegel immer maximal nach außen, so dass die Sichtfelder der Seitenspiegel jeweils links bzw. rechts an den Haupt/Innenspiegel anschließen. In den toten Winkel passt dann nur noch ein Fussgänger oder Radfahrer, wenn er denn schnell genug ist. 5 m hinter dem Auto überlappen aber die Sichtfelder schon wieder. Autos von denen man beispielsweise im Seitenspiegel nur noch das Heck sieht, kann man dann bereits im Augenwinkel ohne Spiegel sehen (wenn man den Kopf zum Seitenspiegel dreht natürlich). Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Letztlich ist das aber natürlich auch Geschmackssache und eine Frage der individuellen Gewöhnung. Aber wie gesagt, ich hatte nur mal Langeweile...


    Toter-Winkel.jpg

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Hallo Stefan,


    genau so handhabe ich das auch. Damit komme ich in der Praxis sehr gut zurecht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hi leute wollte mal nach vier Jahren und 54000 km berichten. Die karosserie teile hab ich ja schon eingestellt. Da sich der durchschnitsverbrauch nach jeder fahrt resetet hat , wurde der tacho und das radio komplett erneuer1 woche beim Händler gestanden, aber alles in der garantie . Beifahrer Tür klemmt immer noch. Vorgestern beim Händler gewesen, hintere bremscheiben platt bei 54000 km . Vorne nicht ? Haltet euch fest, da die bremsscheiben mit dem Radlager zusammen getauscht werden müssen , da es nur ein teil ist ,wäre man so ca 900 euronen los. Nur hinten. Ich hab einen Kulanzantrag gestellt und zahle das nicht . Wahnsinn ? Hab noch nie ein Auto gehabt wo hinten die scheiben nach 54000 gewechselt werden musste. Rosten auch wie sau . Absolut mindere qualität . Im januar geht er endlich weg. Was für ein Auto und was für Preise sag ich euch gruss

  • Hallo Mangold,


    Dein Scenic ist wohl das kurze Modell. Der ist zu leicht, da ist hinten kaum eine Bremskraft vorhanden, was die Scheiben letztendlich zum Wegrosten bringt.


    Häufiger fest bremsen ist of mehr.


    Liebe Grüße

    Udo



    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hi, ich habe einen Megane 4 Grandtour und ich bremse stark? Bei den elektronischen Bremsen kan man leider auch nicht mehr frei bremsen mit der Handbremse. Da mir Renault auf jeden fall entgegen kommen möchte , ist es leider mindere Qualität . Ich weiss das ich im Renault Forum bin und das ist jetzt mein dritter, aber Leute solch konstruktionen mit gepresstem Radlager geht gar nicht sorry gruss

  • Scheibe mit Radlager ist warscheinlich billiger in der Herstellung, darum wird das bei Renault verwendet.:m0024:

    Megane 4 Grandtour 1.2L TCe 130 INTENS, EZ: 03/2017 (mit R-Link2 Vers.9.0.35.506 und großen Display, Sitzheizung) :m0006:und neuen Antennenfuß für unterbrechungsfreien DAB+ Empfang !!! :m0006:

    davor: 12Jahre Laguna 2 + 5Jahre Megane1Ph.2 + 5Jahre Megane1 + 5Jahre R-19 Charmade => seit 30 Jahren Renault-Fahrer :m0009:

  • Hallo Mangold,


    das ist bei Renault schon lange so.


    Bei den leichten Modellen werden hinten wieder Trommelbremsen eingebaut. Die rosten wegen niedriger Bremsleistung hinten nicht weg.


    Das Problem mit wegrostender Bremsscheiben hatte ich mehrfach bei meinem Audi 80 Typ 89. der war nur 1.040 kg schwer. Einmal ist mir auf der Autobahn ein Teil der Bremsscheibe links hinten abgeflogen. Das war noch dazu an einem Samstag. Zum Glück hatte Porsche Wien einen Notdienst, so wurden die Bremsscheiben hinten am Samstag ausgetauscht, zum doppelten Arbeitslohn.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166