Renault Megane dCi 165 EDC

  • Also vom DCI 160/165 gibts schon einiges an Motorschäden, wie Udo geschrieben hat. Hier wirst du nicht viel dazu finden, weil der Motor eher im Tali oder Espace verkauft wurde. In den entsprechenden Foren findest du einiges zu dem Thema. Ich würde dir eher den DCI 130 bzw. es gab m.W. auch den weiterentwickleten R9M auch kurzzeitig als Blue DCI 150 mit 1,7l Hubraum empfehlen. Die gelten bis auf die Thematik Ölverlust am Steuergehäuse (lässt sich aber ganz gut prüfen) als ziemlich robust.

  • Hallo,


    bartolomew hat recht, bei RFC und RFD sind Motorschäden wegen plötzlichem Kühlwasserverlust gar nicht so selten passiert. Die Schäden sind hauptsächlich in Deutschland aufgetreten, da die Tempi auf der Autobahn viel höher sind als sonst wo.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich hatte einen DCI165 und würde ihn nicht mehr empfehlen.

    Nach spätestens 100.000km ist Feierabend.


    Stirndeckel wurde mehrfach getauscht, Wartung immer pünktlichst.


    Bin auch der Meinung den DCI130 zu nehmen. Der Leistungsunterschied ist fast nicht merklich.

  • Mhh Jungs, macht mir keine Angst.


    Aktuell ca. 55k auf der Uhr und bisher keine Auffälligkeiten, Verbrauch hat sich aktuell auf 5,9 laut BC eingependelt.


    Also fassen wir zusammen, als Vorsorge immer penibel auf das Kühlwasser (und natürlich auf die sonstigen Betriebsmittel) achten und Wechselintervalle am besten auf 15k Kilometer verkürzen.

    Viele Grüße

    Steffen

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Megane 4 Grandtour GT Energy dCI 165 EDC EZ: 03/2017

  • Yogi Mit 5,9ltr bist du entweder viel in der Stadt oder viel auf der Autobahn (>150 km/h) unterwegs??? Mein dCi130 (mit dem gleichen Basismotor) braucht 4,5 - 5,5 ltr


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Amateure... 6,4l mit meinem 165dci ?

    Soo nämlich - Wenigstens mal jemand, der auch Spaß mit seinem Auto hat und nicht versucht, einen Minusrekord nach dem anderen zu holen :thumbup:

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Spritmonitor

    Fast nur Langstrecke. Hauptsächlich Autobahn, mal schneller mal langsamer.

    und nach ca. 112tkm Schrott!

    Bin damit nie geheizt und es wurde alles regelmäßig kontrolliert.


    Lass dich mal nicht ins Bockshorn jagen! Die überwältigende Mehrheit ist sehr zufrieden. Ausreißer gibt es immer.:)

    Wo soll denn die "überwältigende Mehrheit" sein? Kenne niemanden der jenseits der 100tkm Marke noch zufrieden ist.

    Wobei darunter bzw. vor erreichen dieser Marke war ich auch sehr zufrieden.

  • Möchte auch mal meinen Senf dazu geben......


    Habe jetzt seit etwas mehr als 4 Wochen meinen 1,7 dci. Fahre Täglich nach Ffm an die Arbeit. Sind ca 250 km am Tag. Davon 200km BAB der Rest Landstr. und etwas Stadtverkehr. Habe jetzt 5500 km runter. Im Schnitt zwischen 5,5 bis 6,0 Ltr./100km

    Mein Alter 1,6 dci Meg3 GT war nicht unter 5,5l zu bekommen.

    Mein Coupe 1,6dci (Vermisse Es so sehr) 4,5 bis 5ltr.

    Richtig Sparsam war der Clio3 1,5dci nie Über 4,5ltr.

    Habe alle weit über 300000km gefahren. Im Schnitt 120 bis 130km/h auf der BAB. Nie nennenswerte Probleme gehabt, außer beim Meg3GT, musste ein Injektor gewechselt werden.

    bin gespannt, wie es mit dem 1,7 läuft.