Motor kaputt

  • Zum Einen ist s ja noch gar nicht raus, ob das überhaupt die Ursache ist, zum Anderen war mein Kommentar allgemein gehalten.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fudelruehrer ()

  • Hallo,


    eine gelängte bzw. rasselnde Steuerkette oder auch lahmer Kettenspanner heißt noch nicht, dass die Kette einen Zahn oder mehrere Zähne gesprungen ist. in so einem Fall stimmen die Steuerzeiten und es gibt keinen Fehlereintrag.

    Sobald die Kette gesprungen ist, ist die Steuerzeit unplausibel und eine Fehlermeldung wird ausgegeben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Aber wenn die Kette nicht gesprungen ist und die Steuerzeiten stimmen, wieso knattert dann der Motor und wieso fährt das Auto, als hätte es Froschstärken statt Pferdestärken?


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Der Clio meiner Frau hat sich genauso angehört und sich so verhalten, wie du es soeben beschrieben hast, nachdem sich ein Marder an Selbigen zu schaffen gemacht hat.

    Im Fehlerspeicher war nix, einziger Unterschied, das Werkzeugsymbol im Tacho fing sporadisch an zu leuchten.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • 1-2 Zähne verkraftet der Motor da sind die Ventile noch nicht in Schlagdistanz vom Kolben aber trotzdem sollten die Nockenwellensensoren eine Fehler melden wenn eine gewisser Grad erreicht wird wo die Nockenwellenversteller nicht mehr gegensteuern können

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

  • Der Clio meiner Frau hat sich genauso angehört und sich so verhalten, wie du es soeben beschrieben hast, nachdem sich ein Marder an Selbigen zu schaffen gemacht hat.

    Im Fehlerspeicher war nix, einziger Unterschied, das Werkzeugsymbol im Tacho fing sporadisch an zu leuchten.

    Ich hatte ja von Anfang an einen Marderschaden vermutet, weil ich vorher in der Natur geparkt hatte, aber bisher waren alle der Meinung, das könne bei meinem Auto nicht sein.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Hallo,


    meines Wissens gibt es am Kettenspanner keinen Sensor. Wünschenswert wäre es. Das könnte Motorschäden verhindern. Will Renault das überhaupt?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Habe Spaßeshalber nachgesehen Steuerdeckel im Nachbau ab ca. 83 Euro. Schonmal über 300 gespart.

    Die Freie Werkstatt hat keine Bezugsquellen, bei denen die notwendigen Nachbauteile lieferbar sind, und bräuchte außerdem länger, weil sie den Motor nicht kennen und nicht zerlegt haben. Insgesamt würden sie "über 2000 €" nehmen (Renault: 1600). Selbst, wenn sie sich darauf einlassen würde, dass ich die Teile bei eBay kaufe, würde ich dort nichts sparen.


    Kann jetzt höchstens nochmal bei der Renault-Werkstatt fragen, ob sie Nachbauteile nehmen könnten. Soll Werkstätten geben, die das machen.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Die Freie Werkstatt hat keine Bezugsquellen, bei denen die notwendigen Nachbauteile lieferbar sind, und bräuchte außerdem länger, weil sie den Motor nicht kennen und nicht zerlegt haben. Insgesamt würden sie "über 2000 €" nehmen (Renault: 1600). Selbst, wenn sie sich darauf einlassen würde, dass ich die Teile bei eBay kaufe, würde ich dort nichts sparen.


    Kann jetzt höchstens nochmal bei der Renault-Werkstatt fragen, ob sie Nachbauteile nehmen könnten. Soll Werkstätten geben, die das machen.

    Also unser wirklich freundlicher Renault-Händler hat bei unserem alten Clio 2 und dem Clio 3 meiner Mutter immer ein Angebot für "Fahrzeuge älter als +xy+-Jahre" gehabt. Dabei wurden dann auch Teile aus dem Zubehör verbaut. Rabatt gab es auf den Arbeitslohn(?) auch noch. Und ich meine ein ähnliches Angbot gestern bei ihm gelesen zu haben für Dacia.


    BTW. Wo steht dein Fahrzeug? Hier in meiner Region könnte ich dir eine Adresse geben, der als freie Werkstatt sich auf Renault spezialisiert hat (Ostwestfalen-Lippe / Grenze Niedersachsen)


    Gruß Carsten


    Edit: Tippfehler besetigt...

    Captur II E-Tech Plug-In R.S.-Line: angekommen 25.06.22, und zugelassen am 13.07.2022, SW 283C38683R

    Megane 4 E-Tech Plug-In R.S.-Line seit 07.09.2023, Tageszulassung von 03/22, KM-Stand 29km, SW 283C35202R

    ...Glück muss man haben: Clio V/Phase2 Techno Tce90 - gewonnen für ein halbes Jahr (bis Juni 2024) :thumbup: :love: