Reifendruck Sensoren ?!

  • Okay - das ist schon ein sportlicher Preis. Da hatte ich Glück mit der Montage.


    Joa ich denke das ist das beste - um sich ein Überblick zu verschaffen.
    Ich bin gespannt was Du uns berichten kannst.


    Als Tipp,

    ich würde immer auf die Original Sensoren zurückgreifen auch wenn sie teurer sind.

    Ja das stimmt - aber man bezahlt ja meist auch den "Namen" mit. Ich kann nur sagen die Originalen von Conti hätten so um die 35€ gekostet - die man über Stahlgruber erhalten kann.

  • Ob Original oder Zubehör ist fast egal.

    Manche Zubehörsensoren sind aber leider "Mist".

    Wenn man die richtigen kauft, machen die aber keine Probleme.

    Mit den Originalen bist du auf jeden fall auf der sicheren Seite.


    Wenn man welche im Zubehör kauft, kann man wenigstens auch gleich welche mit Metallventilen kaufen, die sind meiner Meinung nach einfach "sicherer", hatte schon undichte bzw. falsch montierte Gummiventile gesehen (z.b. zu weit "rausgezogen", ja das geht auch).

  • Ob Original oder Zubehör ist fast egal.

    Mmmh, Nein. Siehe dazu meinen ausführlichen Erfahrungsbericht oben. Renault stellt keine her, sondern gibt für einige wenige Modelle das Label original renault. nur für diese haben die Renault Werkstätten auch die zugehörigen TPMS Geräte und kennen die Verfahren. D.h. wenn man frei kauft muss man genau auf die Herstellerseitige Freigabe für das exakte Automodell achten (inkl. Produktionsmonat, Typ usw.) und klären, ob die jeweilige Montagewerkstatt die RDKS Sensoren sowie die passenden TPMS Geräte hat (und das Know-How).

  • Auch wenn ich mich hier wiederhole: Ich habe mir die Alcar Plug&Play gekauft, weil ich Metallventile wollte. Bei den Gummiventilen besteht die Gefahr, dass die Felge durch Salz aufoxidiert und dann ist das Ventil nicht mehr dicht.

    Bei den Plug&Drive sind die Ventile so gestaltet, dass man die Ventile innen mit einem Gabelschlüssel festhalten kann, während man sie aussen mit der Nuss festzieht. Wichtig ist auch bei den Metallventilen, dass man sie mit Sprühwachs oder Klarlack versiegelt, weil sonst oxidieren sie durch Streusalz weg.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Okay - das ist schon ein sportlicher Preis. Da hatte ich Glück mit der Montage.


    Joa ich denke das ist das beste - um sich ein Überblick zu verschaffen.
    Ich bin gespannt was Du uns berichten kannst.


    Ja das stimmt - aber man bezahlt ja meist auch den "Namen" mit. Ich kann nur sagen die Originalen von Conti hätten so um die 35€ gekostet - die man über Stahlgruber erhalten kann.

    Hallo Freunde,

    Wie versprochen mein Bericht wegen der Reifensensoren, die nicht gelesen bzw. erkannt werden.


    Also, war ich heute mal direkt bei Renault, dort mal gefragt, warum wird nach dem Reifenwechsel von Sommer auf Winterreifen, der Reifendruck nicht angezeigt wird, obwohl letzten Winter die gleichen Reifen ohne Problem angezeigt wurden.


    Die nette Dame am Empfang lächelte mich ganz freundlich an und sagte mir, die müssen neu reaktiviert werden. Ich fragte sie, muss ich das jedes Mal gemacht werden, wenn die Reifen gewechselt werden? Ihre Antwort "Ja" Was kosten das? 15 €! Ok, das ist jetzt kein Riesenbetrag, aber muss das den echt sein? Mit der Aussage war ich erst mal sehr unzufrieden! Bei einem Reifenhändler, wo ich danach war, war die Aussage gleich um 10 € teurer!

    Zudem sagte sie mir, nach dem sie mich mit meinen neuen Mégane ins System aufgenommen hatte. Dass die große Inspektion gemacht werden müsste! OK, was würde mich das kosten? Habe ich sie natürlich gefragt!

    Sie war echt ganz verlegen und hat etwas gebraucht, bis sie mir den Betrag nannte, 1700 €


    Ich musste mich am Tressen festhalten. Allein der Zahnriemen, der gewechselt werden muss, kostet 1200€ und dann natürlich der Rest.


    Gut, dass ich noch ne volle Flasche Grappa zu Hause hatte, an der lasse ich jetzt meinen ganzen Frust ab.


    Schönes Wochenende! <X <X <X

    RENAULT Megane IV GT Sport Grandtour 1.6 TCe 205

  • Hallo Leonardo,


    das mit dem Initialisieren der Reifen nach jedem Reifenwechsel ist nicht nötig, das geht auch im Fahrzeug, wie es schon mehrfach beschrieben wurde.


    In diesem konkreten Fall würde ich die Reifen in der Werkstatt initialisieren lassen. Meiner Meinung nach, sind die Batterien der Sensoren entladen. Das wird dann sichtbar, wenn auch die Werkstatt scheitert.


    Das Service mit Zahnriemen (sofern das Fahrzeug einen Uahnriemen hat) und Rippenriemen für den Aggregateantrieb ist preislich hoch.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Im Fahrzeug hab ich es mehrfach, ohne Erfolg versucht. Ich werde mir so ein Reaktivator im Internet besorgen und schauen, ob ich mir 30 € im Jahr sparen kann.

    Hat jemand einen Tipp, welches ich das kaufen kann?

    RENAULT Megane IV GT Sport Grandtour 1.6 TCe 205

  • Hallo Leinardo,


    mit den richtigen und funktionierenden Sensoren brauchst Du keine Initialisierung in der Werkstatt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166