Alles zum Renault Megane IV RS

  • Mégane Testrunden mit Lufthutze auf der Motorhaube...



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • @M4773 Das Problem ist ja eben, dass ich NIX groß weiss, weil nix kommuniziert wird. :m0037:
    Wir können froh sein, wenn wir den Interessenten nicht an einen anderen Hersteller verlieren, weil er die Geduld verloren hat. :m0014:

    Ich habe ja im August eine Probefahrt mit dem 280 EDC gemacht und der Händler sagte mir, er würde sich melden wenn er mal einen Schalter hat oder überhaupt was neues vom RS hört. Bisher hat er sich nicht mehr gemeldet. Und auch in meiner auf mobile.de gespeicherten RS-Suche sind seit Wochen (oder gar Monaten) nur die gleichen zwei Demo-Autos drin... ich weiß echt nicht was Renault da tut.
    Ich war echt total geflashed als ich im Frühling den orangenen RS das erste mal live auf dem Parkplatz am am Nürburgring Ecke Pflanzgarten sehen durfte, und dann kurze Zeit später als safety car bei einem Bergrennen. Leider hat mich die Probefahrt des 280 EDC garnicht überzeugt (lag denke ich zum großen Teil auch daran, dass es eben ein EDC war. Siehe mein post damals). Die Tatsache, dass man einfach NICHTS weiter von dem Fahrzeug hört/sieht hat mich dann auch mal dazu gebracht, dass ich nen Type-R Probe gefahren bin. Der gefällt mir zwar optisch nicht so gut wie der RS, aber fahrtechnisch ist die Karre ein Traum. Hätte der Händler mir nen ordentlichen Deal gemacht wäre der CTR inzwischen in meiner Garage.


    Das muss aber wohl noch bis zum Frühling warten, denn die aktuelle Karre muss ich wohl doch erstmal selbst verkaufen ;)

  • Es tut sich was... :thumbup:


    Journalisten testen aktuell den Trophy.


    https://www.motor-talk.de/news…-den-rekord-t6497486.html


    https://www.autozeitung.de/neu…ane-rs-trophy-195476.html


    Die neuen Reifen Potenza S007 scheint deutlich besser in der Performance als der Vorgänger S001.


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Ich habe grad ein exclusives Gespräch führen dürfen....


    R.S. und R.S. TROPHY werden erst ab Mitte Dezember bestellbar sein.

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Als Ergänzung zum eingestellten Video von IX.:
    https://www.autoevolution.com/news/2019-megane-rs-trophy-spied-at-the-nurburgring-with-vented-hood-no-rear-seats-126514.html


    Ich hoffe, es ist kein re-post, da diese Erprobungsfahrten auf der NOS ja schon einige Monate her sind.
    Aber ich habe in diesem Thread im Zeitraum Juni - August keinen entsprechenden link gefunden.
    Damals hatte ich vermutet (sowie div. Magazine auch), die dort getesteten Modifikationen gegenüber dem R.S. könnten evtl. für den Trophy sein.
    Um gleich eine verschärfte Trophy- Version mit ausreichend „Abstand“ zum R.S. zu bringen und auf den Trophy-R evtl. zu verzichten.
    Da jetzt ja klar ist, welche Modifikationen im Trophy vorhanden sein werden, würde ich mal behaupten,
    daß es sich bei dem weissen R.S. um einen Trophy-R mit zusätzlichen Modifikationen handelt.
    Jedenfalls betreibt kein Hersteller einen solchen Aufwand (u.a. Fahrwerkserprobung mit WFS und Adaptionsfelgen),
    wenn letztendlich davon nichts für den Verkauf übernommen wird.


    Was man auf den Fotos erkennen bzw. erahnen kann:
    • Geänderte Motorhaube (hier in Carbon) mit zusätzlichem Lufteinlaß bzw. –auslaß:
    Da es sich schon allein aufgrund der Position nicht um eine Luftzufuhr für den Ansaugtrakt oder einen (größeren) LLK handelt,
    kann es sich nur um eine Maßnahme zur weiteren Kühlung handeln, entweder Kühlluft rein oder Warmluft raus.
    Was wiederum bedeuten könnte, daß sie die Leistungsschraube noch einmal hochdrehen werden,
    sonst müßte der „normale“ Trophy ohne diese Maßnahmen ja auch den Hitzetot sterben.
    • Frontsplitter- Varianten für zusätzlichen Abtrieb an der VA.
    • Komplett anderer Heckdiffusor (in Carbon) mit angepassten Endrohren:
    Während R.S. und R.S.-Trophy zwei separate Diffusorkanäle haben, bietet dieser hier über die komplette Breite Abströmfläche.
    Aus den bisher jeweils zwei Leitfinnen pro Kanal, werden pro Seite drei, die darüber hinaus wesentlich schmaler ausfallen
    und auch nicht mehr in Fahrzeuglängsrichtung verlaufen, sondern nach außen angewinkelt sind.
    Der bündige Abschluß der Endrohre mit der mittigen Abströmfläche bedient sich einer Funktion, wie man sie u.a. beim Aston Martin One-77 findet, sodaß der beschleunigte Luftfluß im Diffusor dafür sorgt, daß die Abgase zusätzlich „abgesaugt“ werden, was zu einer Bonus- Staudruckreduzierung im Abgasstrang führt.
    • Entfall der RS-Vision Scheinwerfer-Einheiten in der Frontschürze – wahrscheinlich für gezielte Bremsenkühlung
    • Öhlins- Fahrwerk mit externen Ausgleichsbehältern (wenigstens an der VA).
    • Rennsportschalensitze mit 4- oder 5- Punkt Gurten
    • Entfall Rücksitzbank
    • Es gibt Fotos bei anderen Magazinen, da hat das Erprobungsfahrzeug noch andere Schwellerleisten (oder Unterbodenverkleidungen), sicherlich, um den seitlichen Luftabfluß zwischen den Achsen zu verringern und die Anströmung des Heckdiffusors zu optimieren / kanalisieren.


    Sofern ein Trophy-R überhaupt kommt, wäre im Hinblick auf die aktuelle Bestell- und Ausliefersituation des Trophys die Frage, wann dieser zum Kauf stehen würde.
    Zwar wird ein Trophy-R aufgrund seiner eingeschränkten Alltagstauglichkeit und seines Preises sicherlich nicht jeden ansprechen und somit kaum Trophy- Käufer „abgraben“, aber eine gewisse zeitliche Distanz zwischen Trophy und Trophy-R wäre schon aus Marketinggründen sicherlich von Vorteil.
    Und sollte der Trophy nach aktuellem Stand frühestens im Frühjahr 2019 ausgeliefert werden, kann ich mir kaum vorstellen,
    daß der Trophy-R zeitgleich auf den Markt kommt.


    Hinzu kommt noch der Umstand, daß das Megane- Facelift im September 2019 ansteht.
    Möglicherweise kommt ein Trophy-R zum Facelift- Termin und könnte dann kurz vor Saisonende auf der NOS noch eine Runde in den Asphalt brennen.
    Grundsätzlich stelle ich mir auch die Frage, ob es im Zuge der immer weiter nach hinten verschobenen Markteinführung des Trophys überhaupt Sinn macht,
    im Frühjahr / Sommer 2019 einen Trophy zu kaufen, wenn schon wenige Monate später das Facelift „auf der Matte“ steht.
    Alle diskutierten grundsätzlichen Upgrades im Megane wie Voll- Digitaldisplay, aufgewertetes Interieur mit mehr Softtouch- und ggbf. wertigeren Kunststoffoberflächen, verbessertes (und ggbf. vergrößertes) R-Link2, LED- Rückleuchten, etc. werden natürlich auch in den R.S- Modellen Einzug halten.
    Darüber hinaus wäre es mehr als wünschenswert, wenn bis dahin solche Konstruktionskatastrophen wie Motorhaube und Heckklappe endlich überarbeitet würden.
    Wenn man also in wenigen Monaten endlich den ersehnten R.S.- Trophy in Empfang nimmt, muß man sich darüber im Klaren sein, daß man schon wenige Monate später zum Facelift- Start ein teilweise „veraltetes“ Modell fährt, dessen Wiederverkaufswert schon allein deshalb herabgesetzt ist.


    Sorry für die Kurzgeschichte...


    sport-auto Vorschau Heft 01/2019:


    Sport-Auto Vorschau Heft 01-2019 - 1.jpgSport-Auto Vorschau Heft 01-2019 - 2.jpg

  • [...]
    Hinzu kommt noch der Umstand, daß das Megane- Facelift im September 2019 ansteht.
    [...]

    Woher nimmst du dein Wissen?

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • jo September 2019 ist schön, warte eh auf das Facelift .


    wäre für mich Quatsch vorher noch auf den jetzigen Trophy zu wechseln :thumbup:

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • @TCE205 muss dir leider den Zahn ziehen. Renault wird dem Megane vor 2021 kein Facelift verpassen...

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Passt perfekt. Drei Jahre den jetzigen RS fahren , danach auf den FL RS mit 350PS , Allradantrieb und adaptiven Fahrwerk umswitchen :m0007:;)