Alles zum Renault Megane IV RS

  • Gibt es denn die Gewichtsinfo in irgendeiner schriftlichen Form seitens Renault (bspw. schon in einer Traglastbescheinigung)?
    Vielleicht hätte ja alternativ einer der Glücklichen, die schon jetzt einen Trophy mit Jerez- oder Fuji- Felgen bewegen dürfen, mal für 5 Minuten Lust, ein demontiertes Rad auf die Waage zu stellen. Über die Reifengewichte könnte man ja einfach auch die realen Felgengewichte zurückschliessen.

    Ich bekomme in 2 Wochen einen Fuji besohlten Trophy. Ich weiß nur nicht ob ich mich wirklich damit auf die Waage stellen will



    Ach :m0013: , ich gebe keinen R.S. ohne R.S. Fußmatten raus...

    Privat:
    Megane R.S.Trophy-R



    Firma:
    Arkana R.S. Line

  • Ich bekomme in 2 Wochen einen Fuji besohlten Trophy. Ich weiß nur nicht ob ich mich wirklich damit auf die Waage stellen will


    Ach :m0013: , ich gebe keinen R.S. ohne R.S. Fußmatten raus...

    Bekomm die RS Matten auch von meinem Freundlichen so gehört sich das ;)

  • Ach :m0013: , ich gebe keinen R.S. ohne R.S. Fußmatten raus...

    Hmm,doch hast Du!


    Meine Interlagos wiegen pro Rad 21,6 Kg ...............gewogen auf einer guten Digitalwaage.


    Die Jerez werden genau das gleiche Gewicht wie die Interlagos haben, deshalb gibt es ja die 2 Kilo leichteren Fuji nochmal extra.

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

    3 Mal editiert, zuletzt von TCE205 ()

  • Also bei uns gibts die RS Fußmatten natürlich gratis zu nem RS dazu ;) + RS Schirm und RS-Shoppingbag und Sekt

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Ich wollte jetzt keine große Diskussion wegen Fussmatten lostreten. Ich bin eigentlich mit meinem Autohaus zufrieden. Mit den Zugaben ist immer das Gesamtpaket zu sehen. Die normalen Matten sind standardmäßig. Die schöneren Matten wollte ich schon immer haben. Ich habe nur noch den Winter abgewartet. Damit die RS Matten nicht vom Schnee und dem ganzen Dreck geich versaut werden. Und meine Matten finde ich schöner als die Originalen RS Matten. :)

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Auch auf die Gefahr hin, daß jetzt der ein oder andere vielleicht schon genervt ist, wird der aufmerksame Mitleser zum Thema „Felgengewichte“
    aufgrund der letzten Kommentare festgestellt haben, daß wir irgendwie „zurück auf Los“ sind.


    Soelen87 schrieb: „Die Fuji wiegt lt. Aussage von Renault 7,5kg.“
    Das ist für mich ein Statement, auf das man Renault „festnageln“ kann und keine persönliche Annahme.
    Daher auch meine Rückfrage hinsichtlich einer schriftlicher Bestätigung in Form von Traglastbescheinigung, etc..


    DavidRS schrieb vorher: „Die Interlagos wiegen samt Bridgestone 001 exakt 22 kg.“


    TCE205 schrieb kürzlich:
    “Meine Interlagos wiegen pro Rad 21,6 kg ...............gewogen auf einer guten Digitalwaage.
    Die Jerez werden genau das gleiche Gewicht wie die Interlagos haben, deshalb gibt es ja die 2 Kilo leichteren Fuji nochmal extra.“


    Letzteres war ja nach rein optischen Maßstäben auch meine bisherige Annahme,
    daß zwischen den Serien- Felgenmodellen Interlagos + Jerez wenig bis gar kein relevanter Gewichtsunterschied besteht.
    Wenn also die Interlagos (+ Jerez) ca. 11 kg wiegen, käme man bei einem Gewichtsdelta von (-) 2 kg nicht auf die 7,5 kg für die Fuji- Felge,
    sondern „nur“ auf ca. 9,0 kg, was relativ zum aufgerufenen Preis für den Radsatz realistischer klingt.
    9 kg in dieser Klasse wäre immer noch ein hervorragender Wert (sicherlich mit Abstand Klassenbester), die 7,5 kg hingegen überirdisch bis unrealistisch gut.


    Von daher gibt es für mich immer noch die offenen Fragen:
    Sind die 7,5 kg wirklich korrekt, dann muß die Jerez (mit ca. 9,5 kg) tatsächlich zwischen Interlagos und Fuji liegen,
    da sich laut Pressemitteilung das Gewichtsdelta auf die Jerez bezieht.
    Oder sind die 7,5 kg seitens Renault völlig aus der Luft gegriffen und die Felge wiegt eher um die 9 kg, da die Jerez und Interlagos doch in einer Gewichtsliga spielen (deren Gewichte können wir ja aufgrund der Rückkalkulation über die Reifengewichte ziemlich genau bestimmen).


    Die Fuji- Felgen sind für mich schon aus rein optischen Gründen gesetzt, aber ich hätte halt gerne ein paar harte Fakten (seitens Renault) und nicht fahrige Relativaussagen (2 kg leichter als…) , mit denen niemand etwas anfangen kann, wenn noch nicht einmal der Basiswert (Jerez- Gewicht) bekannt ist.
    Wenn man doch schon den Aufwand betreibt und eine Schmiedefelge auf den Markt wirft, warum sagt man dann nicht konkret, was das Ding wiegt?
    Weil sie evtl. doch nicht so leicht ist, wie man es von einer Schmiedefelge erwartet ???
    Schon allein aus Marketinggründen hätte ich aus Sicht von Renault das an die große Glocke gehängt:
    „Hallo liebe Mitbewerber der Hot Hatch- Klasse, schaut euch mal an, was wir für einen Aufwand betreiben
    und unseren Kunden optional für sehr vertretbares Geld anbieten…“


    Immer diese Eventualitäten... ?(

  • hier sind viele Bilder eines R.S (nicht Trophy !) in Tonic Orange ;
    sehr stimmige dabei :)


    https://gotmdm.com/driving/201…-280-edc-lorange-pressee/



    mfg


    Manfred

    VERKAUFT AM 29.07.2020 mit KM 9.200 / Übergabe an Käufer am 05.08.2020
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    bestellt am 17.12.2018 ; fertig gebaut am 11.03.2019 ; beim Händler am 17.04.2019 eingetroffen ; Übernahme am 26.04.2019
    Megane IV R.S. Trophy TCe300 EDC PF, Tonic Orange, Alcantara Leder, Park Premium Paket, Technik Paket, Bose Sound, Head-Up Display, Winter Paket, Glasdach