Alles zum Renault Megane IV RS

  • Die Fuji wiegt lt. Aussage von Renault 7,5kg (ohne Gummi)

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Die offiziellen -2kg beziehen sich ja auch auf die Jerez-Felge, also müsste diese dann ca. 9,5kg wiegen …

    Megane R.S. Trophy TCe 300 EDC | Sirius-Gelb/ Recaro-Schalensitze / R.S. Monitor / BOSE / Technik-Paket / Park-Premium-Paket / 19" Jerez

    Einmal editiert, zuletzt von Crab ()

  • Verstehe ich Richtig, wenn man den Trophy Serienmäßig mit seinen Jerez-Felgen bestellt, bekommt man immer noch die alten Potenza S001 Reifen drauf??? :cursing:
    Das ist wohl ein schlechter Scherz von Renault, diesen unterirdischen Reifen immer noch zu verwenden!!! :m0016::m0037:


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Nein, keine RS! Einfache Fussmatten vom Autohaus!

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Da bin ich ja jetzt doppelt und äußerst positiv überrascht, daß die Gewichtsinfo für die Fuji- Felge jetzt plötzlich zur Verfügung steht und daß diese nur 7,5kg wiegen soll. Bezogen auf die Fahrzeug- und Preisklasse, wäre ein solches Federgewicht sensationell.
    Solche leichten Felgen gibt bzw. gab es noch nicht einmal für Ferrari, Lamborghini, McLaren &Co.,die auf der VA auch mit 8,5Jx19“ und ähnlicher ET ausgestattet sind
    und konzeptbedingt ja nur ca. die halbe VA- Last des Trophy haben. Und falls doch, dann zu Einzelpreisen für ein Rad wie hier für den ganzen Satz.


    Wenn ich die Fuji- Felge der aktuellen mbdesign- Felge MF-1 gegenüberstelle (auch Schmiederad, Magnesium- Legierung, Traglast 580kg, wiegt lackiert in 8,0Jx19“ET50 7,2kg, Stückpreis 580€), dann ist der Fuji- Radsatz ein wahrer Schnapper, auch wenn die Reifen nicht wirklich ihr Geld wert sind.
    Da könnte man gleich die Überlegung anstellen und einen zweiten Satz als Basis für Winterräder nutzen…


    Und sorry für die evtl. Verwirrung mit der Kalkulation, aber ich bin davon ausgegangen, daß es keinen (nennenswerten) Gewichtsunterschied
    zwischen der Interlagos und der Jerez gibt. Daher meine Referenz auf die Interlagos.
    Jedenfalls habe ich seit der Vorstellung des Trophy in keinem Pressetext oder Fahrbericht gelesen, daß die Jerez gegenüber der Interlagos auch schon einen Gewichtsvorteil von 2kg hat, was ich für eine Niederdruckgußfelge genauso bemerkenswert gehalten hätte.
    Wenn ich Interlagos und Jerez rein vom Design gegenüberstelle (bei sonst identischen Dimensionen),
    kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen, wo man bei der Jerez rein über das Speichendesign 2kg „weggehungert“ hätte.
    Ich empfinde die Jerez rein optisch sogar schwerer als die Interlagos.


    Gibt es denn die Gewichtsinfo in irgendeiner schriftlichen Form seitens Renault (bspw. schon in einer Traglastbescheinigung)?
    Vielleicht hätte ja alternativ einer der Glücklichen, die schon jetzt einen Trophy mit Jerez- oder Fuji- Felgen bewegen dürfen, mal für 5 Minuten Lust, ein demontiertes Rad auf die Waage zu stellen. Über die Reifengewichte könnte man ja einfach auch die realen Felgengewichte zurückschliessen.

  • Was ist den das für ein Service? Normale Fußmatten beim RS.... Dafuq

    Du glaubst doch nicht das Renault aus Goodwill Matten für 80€ verschenkt. Bei mir waren auch die normalen schwarzen Renault Matten drin. Habe mir die originalen RS Matten dann natürlich im Nachhinein besorgt.


    Mal ne Frage an die potentiellen Trophy Felgenberechner-Fahrer von einem normalen Spaß-RS-Fahrer. Was macht das Felgengewicht für einen Ausschlag wenn der Wagen eh zu 90% auf öffentlichen Straßen bewegt wird?