Alles zum Renault Megane IV RS

  • Er war ja noch nicht mal im Manuel Modus.
    Und im Race, schaltet er da wirklich selber hoch wenn ich auf Manuell stelle?
    Ich hab auf Perso eine Einstellung wo er zum verrecken die Automatik nicht von 2 ins 3 reinhaut. Aber nur wenn ich alles bis auf Esc auf Race stelle und Gaspedal auf Progressiv drin ist.
    Ist mir so am Sonntag aufgefallen.

  • Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen das er selber hochschaltet wenn er ins Begrenzer fällt.
    Ich hole glaube ich morgen meine wieder aus der Garage und teste es mal.
    Kann auch sein das ich nie bis zum Begrenzer ziehe weil er mir davor schon zu laut ist. Zumindest kann ich mich auch nur an einen mal erinnern wo ich ein pipsen gehört habe, aber er dann Ach nicht hoch geschaltet hat im Manuellen.


    Was aber schon vorkommt ist das er im Race ab und zu von 1 auf 2 keine Lust hat zu schalten wenn ich es ihm sage.


    Was ich aber sicher sagen kann ist das du im Race mit der automatik fahren kannst, es aber nicht wirklich Sinn macht, da er viel zu spät schaltet und der Motor +AGA nur am gröllen ist

  • Stimmt! Die maximale Leistung hat der EDC im manuellen Race Mode. Da erreicht man die besten 100-200 Zeiten.
    Hatten wir schon unter Beitrag 3086


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • "Was aber schon vorkommt ist das er im Race ab und zu von 1 auf 2 keine Lust hat zu schalten wenn ich es ihm sage."


    "Was ich aber sicher sagen kann ist das du im Race mit der automatik fahren kannst, es aber nicht wirklich Sinn macht,
    da er viel zu spät schaltet und der Motor +AGA nur am gröllen ist."


    In allen wählbaren Fahrmodi sind neben div. anderen Parametern ja auch spezifische Schaltcharakteristika hinterlegt.
    Deswegen schaltet das Fahrzeug natürlich im Eco- Modus früher hoch um möglichst niedrigtourig und damit spritsparend zu fahren
    und im Race- Modus entsprechend wesentlich später, um die Leistung, die der Motor generiert, überhaupt in Beschleinigung und Geschwindigkeit umsetzen zu können.
    Würde ja überhaupt keinen Sinn machen, wenn alle Parameter vom Motor auf Höchstleistung eingestellt sind und durch Zwangshochschalten würde man das Potenzial gar nicht abrufen können.
    Und da macht es auch keinen Unterschied, ob man sich im Automatik- oder Manuell- Modus befindet. Das gewählte Fahrprogramm hat im Getriebe- Steuergerät für jede Gangstufe eine Mindestdrehzahl hinterlegt und sofern du diese noch nicht erreicht hast, "weigert" sich das Getriebe auch hochzuschalten.
    Das ist der Grund, warum du bspw. bei zu geringer Geschwindigkeit bzw. zu niedriger Drehzahl noch nicht vom 1. in den 2. Gang hochschalten kannst.
    Und hat daher nichts mit "ab und zu" bzw. "keine Lust" zu tun.


    Was ich beim RS / Trophy aber nicht weiß, ist, ob es im Getriebe-Steuergerät eine Art "Anpassungsdatensatz" gibt, die sich dem individuellen Fahrverhalten des Fahrers anpasst. Also anlernbare künstliche Intelligenz, die ein bestimmtes Verhalten (abweichend von der fixen Programmierung) erkennt und sich daran neu orientiert.
    In meinem (Noch) Golf 7R kann man jedenfalls im manuellen Betrieb im Race- Modus die Schaltvorgänge solange nach Gusto erzwingen, bis er vom ursprünglichen Schaltprogramm abweicht und meinen "Befehlen" gehorcht. Dann kann ich auch nach einer gewissen Anzahl von erzwungenen Schaltvorgängen direkt nach dem Losrollen in den 2. Gang schalten, obwohl das Getriebe- Steuergerät eigentlich mind. 3.000 Upm erwarten würde. Was aber irgendwie keinen Sinn macht, genauso wenig wie umgekehrt im Eco- Modus manuell die Gänge bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer auszudrehen.