Alles zum Renault Megane IV RS


  • Bzgl. Easy-Parking... hier die Optionsmixe >20% der bisherigen Handels- und Kundenbestellungen (d.h. ohne vordefinierter Erstausstattung).
    Die Leute lassen Ihren R.S. anscheinend doch gerne einparken ;)



    Cup-Fahrwerk: 69% (nur bezogen auf die Handschalter)

    Bitte wer bestellt einen Handschalter OHNE CUP (und damit Diff.Sperre) ?(?(?(?(
    gerade nur deshalb macht ja momentan der Handschalter überhaupt Sinn...

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Also ACC funktioniert bis 150km/h, einschaltbar ab 50km/h und schaltet ab bei 40km/h


    Unabhängig davon haben sehr wenige Hersteller ein System das bis auf Null bremst und beispielsweise im Stau einsetzbar wäre.
    Das ist auch nicht die Aufgabe des ACC weil ein ACC nunmal ein ACC ist und kein Notbremsassistent.


    Dieser ist dafür da um schlimmeres zu verhindern, deswegen greift er auch entweder mit 70% oder 100% Bremse ein, und zwar direkt.



    Wer die Vollbremsung und das Gepiepe des Notbremsassistenten ignoriert und manuell dann noch nicht eingegriffen hat, der hat auch ein gesundheitliches Problem.





    Zum Handschalter:
    Es sehe durchaus Kunden die den R.S. handgerissen mit Sportfahrwerk fahren, dieses reicht völlig aus für diejenigen die keine Strecke fahren.
    Ich hab ein 50/50 Mix zu Zeit bestellt

    Privat:
    Megane R.S.Trophy-R



    Firma:
    Arkana R.S. Line

    Einmal editiert, zuletzt von M4773 ()

  • OK, aber bei meinem Gti bremst der mit Dsg komplett auf 0 runter und fährt los.
    Das ist gerade immer wenn ich z.B. in München bin meine Hauptfunktion, da man sich sehr entspannen kann im Stau/Berufsverkehr.
    Man braucht nicht schalten, nicht gasgeben und bremsen.

  • ähm weil es vielleicht Fahrer gibt die mit der Hand schalten wollen, oder sie wollen das Auto länger fahren und haben Angst vor Ärger mit dem EDC.

    Jetzt wird man sogar schon falsch zitiert :S Die Aussage stammt nicht von mir und ich halte sie für falsch. Unser Handschalter mit Sportfahrwerk kommt nächste Woche... mal schauen...

    10/1997-10/2000: Mégane I Coach "TCe" 115
    10/2000-01/2017: 10 "Fremdfabrikate" ;)
    01/2017-05/2017: Mégane IV GT TCe 205 EDC
    05/2017-11/2017: Talisman Intens dCi 160 EDC
    11/2017-04/2018: Talisman Grandtour Initiale Paris dCi 160 EDC
    04/2018-???/2018: Mégane IV R.S. TCe 280 EDC - DeZir Rot, Interlagos Schwarz, getönte Scheiben, Stoffsitze, Easy-Parking, Safe-Cruising, R-Link Navi 8,7''

  • ähm weil es vielleicht Fahrer gibt die mit der Hand schalten wollen, oder sie wollen das Auto länger fahren und haben Angst vor Ärger mit dem EDC.
    Schau doch mal hier rein:
    Probleme mit dem EDC

    Das hast du falsch verstanden. Ist doch klar dass bestimmte Kunden einen Handschalter haben wollen. Nur warum man dann nicht die Sperre dazu bestellt ist mir ein Rätsel. :whistling:
    Immerhin ist es ja DAS Argmuent des manuellen Getriebes mit der Sperre einfach das optmium aus dem Auto zu holen... Wenn es das EDC mit Sperre gegeben hätte, wäre das sofort rein genommen worden bei meinem...

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • OK, aber bei meinem Gti bremst der mit Dsg komplett auf 0 runter und fährt los.

    Das mag ja sein und ist auch gar nicht zu kritisieren. Fein für Dich! Wenn der R.S. dieses System nicht hat, brauchen wir allerdings nicht ellenlang diesen "Nachteil" zu bekritteln. Wer glaubt, ohne das System anderer Marken nicht klarzukommen, lässt einfach die Finger vom R.S. Ganz einfach! :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ja, da kann ich @Soelen87 nur zustimmen.
    Hätte es gleich die Möglichkeit "EDC und Sperre" gegeben wäre dies auch meine Konfiguration geworden.
    Für mich ist gerade die Sperre das eintigste Argument für einen Handschalter. Übrigens bin ich mit dem EDC super zufrieden!

    R.S. TCe 280 EDC
    *Titanium-Grau*Alcantara-Polsterung R.S.*19" Interlagos*stark getönte Scheiben*Easy-Parking-Paket*R-Link2 mit 8,7" Bildschirm*Head-Up-Display*Safety-Paket*R.S.Monitor*