Alles zum Renault Megane IV RS

  • Ich weiß ja nicht, ob es am Wetter oder am RS liegt. Mir kommt es heute so vor, als ob alle ein rennen mit mir fahren wollen. Das hatte ich bis heute mit keinem anderen Auto! Ich bin natürlich ganz ruhig geblieben. Normalerweise habe ich ein Problem, wenn man mir bis auf 1-2 m auf den Kofferraum rückt. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem RS gemacht?

    Das ist einfach nur drängeln, weil man von seiner Marke überzeugt ist und alle Renaults lahme Enten sind. Mehr steckt da nicht dahinter.... viele können einfach nicht das Potenzial eines RS einschätzen. Hatte auch mal einen Audi hinter mir den es zweimal versucht hat. Habe dann bloß gesehen wie er sich gebückt hat....er dachte wahrscheinlich seine Handbremse ist angezogen. ;)

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

    Einmal editiert, zuletzt von IX. ()

  • Ist mit dem GT aber nicht viel anders, der wird genauso unterschätzt ;) Die Gesichter sind dann immer lustig wenn man mit seiner "Franzosenkarre" schneller ist oder mindestens mithalten kann :D

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Diese langen Nasen (auch fussgänger) konnte ich auch letzten Mittwoch bei meiner RS Probefahrt beobachten.
    Wenn man kurz am Gas hängt und der Sound eindeutig klar macht, was unter der Haube los is: DIESE GESICHTER :D


    „ HÄ? Das ist n Renault?!“ ?(


    :m0009:


    Genau deshalb einen R.S. anstatt nem R Golf oder nen Cupra...
    #f*ckmainstream

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Mit welcher Einstellung im Multisense seid Ihr unterwegs? Wie hört sich der Auspuff am besten an? Alles auf Race vermutlich? Habt Ihr auch das Problem, dass es eigentlich unmöglich ist unter 3.000 U/min in der Einfahrphase zu bleiben! Gerade im Sport oder Racemodus! Zwischendurch muss man doch mal aufs Gas treten. Also nicht bis Anschlag, aber mal kurz 4.000-5.000 U/min. Es macht halt richtig Spaß! :m0007:

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Also ich konnte kurz probieren und denke dass für den Alltag der „Perso“-Modus mit


    - Antrieb normal
    - Gaskennlinie normal
    - Auspuff Sport/Race


    Am besten kommt.


    Auspuff eher Sport als Race, weil er grad im Race schon sehr knattert (grad im Leerlauf)


    Wenn’s krachen soll dann natürlich multisense direkt auf Race schalten :love:



    Und zwecks Fuß aufs Gas halten: genau deshalb gehts nach Zulassung erstmal schön auf der Autobahn mit Tempomat nach Österreich.
    In 7 Stunden kann man die Versuchung denk ich schon gut unterdrücken und dann sind’s ja schon knapp 1000km auf der Uhr :D

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Peter59... mit viel Disziplin geht das. Habe es bei meinem GT 220 auch geschafft... ;)

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Also ich persönlich bin der Meinung, dass einfahren Quatsch ist. Das ist ne fahrmaschine, und die soll fahren. Einfahren ist vor 20-30 Jahren noch gewesen. Heutzutage gibt’s aber viel weniger Abrieb, weil die Teile viel genauer gefertigt werden. Ich halte mich an das warm fahren, wenn er warm ist, kann er aufs Maul bekommen, auf gut deutsch gesagt. Und natürlich nicht direkt wieder abstellen, sondern auskühlen lassen bei Fahrtwind.
    Bisher hab ich damit noch nie Probleme gehabt.

  • Einfach bei den aktuellen Spritpreisen einfahren, dann kommt man nicht auf die Versuchung :D Grade wenn man erst n Spielzeug für 40k investiert hat :D


    ne spaß, es wird eine Qual, aber denke das man es schaft, wobei Einfahren ist wirklich so 2005 oder noch älter. Klar sollte man nicht sofort aus dem Laden im Begrenzer raus jagen, aber auf der Bahn. Mittlerweile wird ja viel sauberer Produziert, somit ist es etwas überflüssig.


    Renault macht das ja schon recht gut, einfach keine 100% Leistung bei den ersten x.xxx km freigeben. Oder ist das beim M4RS nicht mehr so wie beim M3RS?

  • Jeder wie er denkt. Ich habe meinen eingefahren und bin mit der gemessen Leistung mehr als zufrieden. Bei meiner Neuanschaffung wird es wieder gemacht. Allerdings nur wieder ein GT... aber auch der geht auf den Prüfstand. Mal sehen ob meine Einfahrtechnik etwas bringt...

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Also meinen GT habe ich sorgfältig eingefahren. Frage ist nur, ob das dann damit zusammenhängt, dass meiner mal gerade 230 km/h gefahren ist. Wenn hier manche mit Ihrem GT die 250 km/h Marke kratzen kann ich nur staunen. Ich werde den RS sicherlich nicht mehr so schonen wie ich das mit dem GT gemacht habe. Zwischendurch juckt der Gasfuß! Aber mal ab und zu auf 5.000 U/min müsste ja drin sein.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.