Alles zum Renault Megane IV RS

  • So, dann klinke ich mich hier auch mal ein ...


    Ich habe letzte Woche meinen RS abgeholt und will euch mal in einigen Punken etwas Feedback geben.


    Optik:
    Als ich den Wagen dann das erste mal in echt sah (ja, ich habe vorher nie eine Probefahrt gemacht), war ich echt mächtig begeistert. Er wirkt nochmal ganz anders als auf den Bildern.
    Breiter und sportlicher :D
    Heute Abend werde ich noch ein paar Bilder rein stellen, dass ihr euch nochmal selbst überzeugen könnt. Aber man muss ihn in echt gesehen haben!
    Wenn dann nachts noch die Lichter am Heck so richtig zur Geltung kommen, könnt man meinen, da fährt ein Auto von 2025 durch die Gegend :D


    Sound:
    Wenn ich nicht wüsste, dass über die Lautsprecher etwas künstlicher Sound dazugesteuert wird, würde ich das echt nicht merken. Eigentlich gibts da auch keinen großen Unterschied finde ich. Der echte Klang aus dem Auspuff ist definitiv ausreichend und laut genug.
    Ich mach immer die Fenster auf, schalte auf Sport und genieße das Blubbern :D Und das extreme Knallen beim Gangwechsel erst ...


    Fahrgefühl:
    Vorher bin ich den 3er Megane als Kobi gefahren. Und der Unterschied ist natürlich extrem. Bei Kurven, in denen vorher nur 60 kmh möglich waren, komme ich jetzt problemlos mit 100 durch :D
    Das Fahrwerk ist natürlich schon härter, aber ich könnte mir vorstellen, auch mal 1000 Kilometer am Stück damit zu fahren. Immer noch sehr komfortabel. Er liegt echt gut auf der Straße und es macht einfach nur Spaß ihn durch die Kurven zu jagen :)
    Die Beschleunigung fühlt sich auch sehr gut an.
    Manche meinen zwar, dass 280 PS zu wenig sind, aber das finde ich Quatsch. Klar, kann man nicht mit allem was auf der Straße ist mithalten, aber das braucht man ja auch nicht. Die Beschleunigung ist geil und reicht für alles was man braucht absolut aus. Einfach ein FUN - Car.


    Innenraum:
    Kein Vergleich zum 3er Megane mehr. Ein riesen Schritt nach vorn. Alles wirkt sehr hochwertig und schon fast luxuriös. Das Alkantara Paket ist ein muss. Die Sitze umarmen einen richtig und geben ein sehr gutes Gefühl.
    Es quietsch oder knarzt gar nichts. Alles Top. Auch die BOSE Analge macht einen super Job. Kein scheppern, egal was ich höre oder wie laut. Auch das R-Link System funktioniert bis jetzt ohne Probleme. Und in Verbindung mit meinem Android Smartphone klappt bis auf die fehlenden Album Bilder bei der Musik auch alles. (Aber das Problem ist ja bekannt beim R-Link)


    Sonstiges:
    Das Problem mit der Heckklappe, dass sie unten auf-schleift gibt es jetzt ja auch nicht mehr, da nun eine andere Aufhängung verbaut wird.
    Mein Händler meinte auch, dass man den Wagen nicht einfahren muss, da der Motor im Werk schon 1000 km vor-eingefahren wird. Sobald er also warm gefahren ist und ich mal Lust habe, Gas zu geben, mach ich das auch.
    Falls es es deswegen mal Problem geben sollte, gebe ich euch natürlich Bescheid :D
    Meine Frage ist aber, ob er schon warm genug ist, wenn das blau blinkende "Achtung-Kalt-Symbol" im Tacho nicht mehr angezeigt wird, oder sollte ich dann trotzdem noch etwas warten?


    Ihr habt bestimmt schon gemerkt, dass ich bis jetzt nichts nagatives gefunden habe, falls doch noch, dann werde ich berichten :)


    Zusammenfassend kann ich sagen, dass sich der Kauf absolut gelohnt hat :)

  • Super Resümee bisher von dir :thumbup:


    Ein paar Anmerkungen vielleicht noch...


    Der "echte" Auspuffsound also direkt aus dem ESD ist auch teilweise "künstlich" erzeugt falls du es nicht weißt. Hab mal irgendwas von Eberspächer Active Sound gehört, berichtigt mich wenn ich falsch liege, deswegen auch der große schwarze Kasten wenn du die Auflage im Kofferraum anhebst.
    Das Problem mit der Heckklappe ist denke ich nicht Geschichte beim RS. Meiner hat bald einen Termin zwecks Neulackierung und Ausrichtung der Klappe,da die Heckklappe wie bei wohl einem großen Teil der Megane auf dem hinteren Stossfänger aufschlägt bzw. schleift.
    In Sachen richtiger Temperatur zum Motor belasten. Nein ,es reicht nicht wenn das blaue "Kühlwasser kalt" Symbol erloschen ist . Starte am besten mal den RS Monitor und lass dir die Öltemperatur anzeigen. Ab Öltemperatur 90°C aufwärts kannst du den Motor bedenkenlos fordern würde ich sagen.

  • Ja die Öltemperatur hab ich heute auch schon gesucht.
    Einfach RS Monitor öffnen dann hast du ja die 4 Seiten zwischen denen du hin und her Blättern kannst.
    Und diese 4 Seiten kannst du so zusammenstellen wie du möchtest einfach auf einem Symbol länger drauf drücken und schon kann man auswählen was man da gerne haben möchte.
    So kann man sich den Monitor selbst zusammenstellen supper sache wenn man drauf kommt :thumbup:

  • Da wir gerade beim R.S. Monitor sind mal eine evtl blöde Frage:


    Was bedeutet die Anzeige „Drossel“ und wie werte ich die Angaben, die dort in % gemacht werden?

    Megane 4 R.S. TCE 280 - Titanium-Grau, Bose incl. 8,7 Zoll, Safety-, Safe-Cruising-, Easy-Parking-Paket, HuD, RS Monitor, Interlagos Black/Brock B 38


    Bis 17.08.2018 - Megane 4 Bose Edition dCi 130 - Kosmos Blau - Easy Parking Paket - Night Paket - R-LINK 2 mit 8,7" - HuD

  • Denke Mal Öffnung der Drosselklappe in %. 0 von ganz zu bis 100 von ganz auf.
    @Raini Ja so ist das beim RS viel learning By doing.In der Standard BDA vom Megane die ja beim Kauf eines RS mit ausgehändigt wird ,ist nicht ein Wort über den RS bzw. seinen Sonderfunktionen gegenüber den anderen Modellen beschrieben.Vom RS Monitor Brauch man erst gar nicht anfangen...

  • So Hallo,
    nachdem der weiße Kollege mir nach dreieinhalb Jahren große Sorgen bereitet hat, gehöre ich nun auch zu den M4RS Besitzern und habe direkt 2 Fragen.
    Die Mittelkonsole und die Gänge vom EDC sollten doch eigentlich auch leuchten? Tuen sie jedenfalls nicht.
    Der Fernlichtassistent ist im Assistens Menü auch nicht zu finden und funktioniert auch nicht. Kann mir jemand sagen ob der überhaupt auf der Assistenzseite ist oder ich nur zu blöd bin.


    20180901115005.png201809012365121.png

  • Hi und willkommen im Club.
    Die Anzeige leuchtet nur komplett wenn die Fahrzeugbeleuchtung angeschaltet ist.Die einzelnen Gangstufen leuchten leider nicht und werden somit nur im Tacho angezeigt.
    Fernlichtassistent hat der RS nicht auch wenn er angeboten oder beim Konfigurator deklariert wird.
    Hat irgendwas mit den Pure Vision LED beim RS zu tun.Hab ich aber auch erst durch das Forum hier entdeckt und verstanden.Bei Renault selbst hat man mich leider angeschaut wie ein U-Boot als ich danach gefragt habe.
    Viel Spass und gute Fahrt trotzdem mit deinem RS :thumbup: