Keyless-Go funktioniert nicht bei Kälte

  • Die Kundenbetreuung meines AH ist sensationell gut. Sonst würde ich das auch nicht mitmachen.
    Es wird sich sehr bemüht und wenn es dann halt nicht funktioniert, merkt man aber das sie alles gegeben haben und an Renault selber scheitern.


    Aber schön von jemanden zu hören wo getauscht wurde.
    Hat es denn was gebracht?

  • Ich kann da keinen Unterschied zwischen sauberem und verschmutztem Fahrzeug feststellen.
    Nieselregen und +4°C 2 Tage nach der Wäsche -> Computer says no.


    Nachdem der Wagen aber sowieso meistens in der Garage geparkt wird ist es mir eigentlich auch egal ob da jetzt Griffe getauscht werden oder nicht.
    Tritt nicht täglich auf und die paar Mal im Jahr die er mir den Einlass verweigert lauf ich eben zum Kofferraum... :rolleyes:

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Habt ihr schonmal versucht ein nasses Smartphonedisplay zu benutzen? Reagiert meist nicht. Und wenn dann noch eine Eisschicht drauf ist geht das sicher auch nicht.
    Sind halt kapazitive Sensoren.
    Wie gesagt, andere Hersteller arbeiten auch mit kapazitiven Sensoren. Da sagt der Hersteller: Kann vorkommen, ändern tun wir aber nix.
    Aber bevor ich doof ums Auto laufe hole ich mal fix den Schlüssel aus der Hosentasche und gut ist.
    Gibt schlimmeres.

  • Der Grifftausch hat überhaupt nichts gebracht. Die Werkstätte hat sich auch lange mit Händen und Füßen gegen eine Reparatur gewehrt und den einen Griff erst nach nervenaufreibenden Diskussionen und Streitereien kurz vor der Wandlung getauscht.


    Die Idee, kapazitive Sensoren an einer Stelle einzubauen, wo sie der täglichen Witterung ausgesetzt sind, war wohl äußerst unklug. Blöd, dass man fast alle Modelle damit ausgestattet hat. Ich kann mich heute noch ärgern, wieso Renault nicht nachbessern will. Es ist ihnen "wurscht".

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Das Smartphone muss aber nicht zwangsläufig im Regen funktionieren weil es dafür gar nicht gemacht ist.
    Bei nem Auto wird es aber wohl hoffentlich vorher schon klar gewesen sein dass das auch mal mit Nässe in Berührung kommt. ;)


    Es geht dabei ohnehin nur um einen kleinen Temperaturbereich der in Kombination mit Feuchtigkeit Probleme macht.
    Der liegt wohl irgendwo zwischen 0 und +7 °C.


    Sobald es kalt/warm genug ist öffnet er auch wieder.
    Bei Temperaturen zwischen 0 und -12 Grad zB hat das bei mir bisher immer zuverlässig funktioniert und über 7 Grad bisher auch.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Richtig, mit Kälte hat das nichts zu tun (je nach dem wie man Kälte definiert).
    Es dreht sich um die 0°C Marke.
    Meiner Erfahrung nach zwischen -2°C und +4°C. Darunter oder darüber läuft es wunderbar.
    Desweiteren spielt auch die Luftfeuchtigkeit eine Rolle. Wenn es trocken genug ist gibt es auch in diesem Temperaturbereich keine Probleme.
    Soll heißen, es sind mindestens 2 Faktoren die zu einer Nichtfunktion führen, wenn sie denn im richtigen Bereich liegen.
    Ich möchte hier sicher nicht verteidigen, aber es ist aus meiner Sicht vernachlässigbar, wenn das Keyless System beim öffnen 10x im Jahr versagt. Für mich wäre es schlimmer, wenn es nicht schließen würde!

  • Also gestern nach der Arbeit bei 1 Grad und Trockenheit hat es wieder funktioniert. Versteh das einer mal

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Scheint so Nick!! :)


    Danach bin ich auch noch das Auto waschen gegangen, Auto hat sich auch bei Nässe öffnen lassen. Bin Mal auf Feierabend gespannt, in doppelter Hinsicht hehe

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P