Laufleistung TCe130

  • Das ist richtig. Unabhängig davon halte ich es so nach jedem betanken den Stab zu kontrollieren,. Sonst wäre es mir wahrscheinlich erst zu spät aufgefallen, das er merklich Öl verbraucht.

    Alle anderen Fahrzeuge die ich bis dahin hatte, hatten keinen messbaren Verbrauch.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Habt Ihr denn auch einen Ölverbrauch mit 1,2 Liter auf 8000km oder wie verhält sich das bei Euch?

    Nein habe ich nicht. Circa alle 22.000 Km, also kurz vor der regulären Wartungen muss ich mal so 200 ml nachfüllen weil er dann meckert und auch am Stab ist es zu sehen.


    Ich kontrolliere aber auch so circa 1x im Monat den Stab.


    Das hört sich doch gut an, da habe ich ja genau den richtigen Motor. Ich selbst bin auch sehr zufrieden mit dem Teil obwohl ich als Wenigfahrer doch deutlich weniger Laufleistung habe. Einfach ein toller Motor. :thumbup:

    Ich habe jetzt bald die 180k voll.


    Ich habe mir vorgenommen, euch hier jetzt einfach mal alle 10k auf dem laufenden halt und ein Bild einstellen würde. Wäre quasi auch eine kleine DoKu so mal für mich. Wie ne Art Tagebuch.

    Meggi Nr. 1 : Limousine, RXE, BJ 12/99, 1,6l 16v, in Steppengrün (liebevoll Staubton), LaufLstg ~ 245.000 Km

    *EZ = 06.12.1999 / Verkauf = 15.06.2019


    Meggi Nr. 2: Grandtour, Intense, BJ: 11/17, TCe 130 EDC 1,2l, Gletscherblau, LaufLstg ~220 Tsd. Km (04/24)

    *EZ = 15.11.2017

  • Ich habe keinen messbaren Ölverbrauch, sooft ich den Ölstab auch kontrolliere es ist immer im Max Bereich. Ich muss dazu sagen, das ich schon sehr lange französische Autos fahre (Citroen, Peugeot,Renault) und mich nie über hohen Ölverbrauch beklagen konnte, auch bei meinem letzten Meg3 1,5DCI nicht. :thumbup:

    Wenn ich da so an meine Arbeitskollegen denke mit ihren VAG Dieselmotoren, da herrschen ganz andere Ölverbräuche, genauso wie bei unseren Skoda Diesel Firmenwagen. Das ist schon kein Ölverbrauch mehr sondern mehr ein Ölverlust was da so durch den Auspuff geht. X(

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Hallo,


    ich rate zum Ölwechsel spätestens nach 15.000 Kilometer.


    Mein Espace 1,6 Liter 160 PS Diesel verbraucht auf 10.000 Kilometer zwei Liter Öl. Die Ursache dafür ist Wasser im Brennraum, welches den Ölfilm weggespült hatte. Das Problem, Kondenswasser sammelt sich im Ladeluftkühler und wird beim Kaltstart in den Brennraum angesaugt. Schlimmstenfalls brennt die Hauptsicherung durch. Dann müssen die Glühkerzen rausgedreht und das Wasser entfernt werden. Ein Öl- und Ölfilterwechsel ist auch nötig. Kommt es nicht soweit, bleibt notgedrungen Wasser im Motoröl. Überhöhter Verschleiß wäre die Folge.


    Der 1,33 Benziner ist nicht bekannt dafür. Es trifft nur die 1,5, 1,6 und 1,7 Liter Diesel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo

    Länger als 15 000 km lasse ich mein Öl auch nicht drinnen, allerdings ist normalerweise bei so 8-12000 km bei mir das Jahr rum. Öl ist bei mir maximal ein Jahr drinnen dann kommt es raus auch wenn ich 2 Jahres Intervalle habe. Gerade meine Kurzstrecken sind nicht gut für das Öl.

    mfg Peter M


    werde heute auch mal wieder kontrollieren

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Ich habe mir vorgenommen, euch hier jetzt einfach mal alle 10k auf dem laufenden halt und ein Bild einstellen würde. Wäre quasi auch eine kleine DoKu so mal für mich. Wie ne Art Tagebuch.

    Das mit den Fotos funktioniert nicht so wie gedacht, von dauert ohne.


    Aber zur Dokumentation:

    Heute Morgen die 180k geknackt.

    Aktueller Stand = 180.046 km

    Meggi Nr. 1 : Limousine, RXE, BJ 12/99, 1,6l 16v, in Steppengrün (liebevoll Staubton), LaufLstg ~ 245.000 Km

    *EZ = 06.12.1999 / Verkauf = 15.06.2019


    Meggi Nr. 2: Grandtour, Intense, BJ: 11/17, TCe 130 EDC 1,2l, Gletscherblau, LaufLstg ~220 Tsd. Km (04/24)

    *EZ = 15.11.2017

  • haben die keinen Sensor mehr zum Ölstand und zur Ölqualität? Selbst unser IIIer Scenic hatte das. Der meldete sich rechtzeitig und dann konnte man in aller Ruhe etwas Öl nachfüllen. Hatte aber erst bei 240tsd angefangen und war kaum nennenswert. 1,5dci.