Die ersten 20.000 Kilometer – mein Erfahrungsbericht

  • Dinge wie einen nicht funktionierenden Radiosatelliten am Lenkrad oder leichte Vibrationen des Rückspiegels nehme ich einfach nicht in die Liste auf...

    Also gerade auf den Bediensatelliten würde ich nicht verzichten wollen...
    Schnell mal lauter/leiser machen oder stummschalten bzw. Lied weiterschalten, Sender wechseln usw.


    Will gar nicht drüber nachdenken wie oft ich da während der Fahrt am Touchscreen rumfummeln müsste :S

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ja müssen auch eingestellt werden - genauso wie Xenon, das muss auch in der Grundeinstellung immer noch per Hand gemacht werden. Nur die dynamische Regelung erfolgt dann automatisch.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Einige Punkte wurden bestimmt schon kommentiert. Ist aber leichter, die komplette Liste schnell durchzugehen:


    – Relais-Klackern zwischen 80-110 km/h bei Änderung des Gaspedal-Niveaus, tritt unrelgemäßig auf und ist nicht reproduzierbar


    Das ist bestimmt das Relais des elektrischen Zuheizers. Das hört man bei diesen Temperaturen wieder häufiger. Da hier 2000 Watt geschaltet werden, ist das Teil auch etwas lauter. Nicht wundern. Hatte schon mein M3.


    - Quietschende Bremsen, quasi seit Anfang an und immer in unterschiedlicher Intensität


    Das hatte ich bisher noch bei keinem Renault. Nur mein i30 hatte das mal. Dort hat die Werkstatt damals die Bremsen ein wenig abgedreht. Dann war es fast weg.


    - Unzurechenbare Klima-Automatik, die meist extrem kalt regelt (ich weiß, bekanntes Problem)


    Lange bekannt und ein Update liegt der Werkstatt vor.


    - Schwache Scheibenwaschanlage (kommt während der Fahrt nur bis zum unteren Drittel der Frontscheibe, ist angeblich normal)


    Hast Du schon die Dreistrahldüsen oder noch die Fächerdüsen? Letztere waren ursprünglich verbaut und taugen nämlich leider überhaupt nichts. Werkstatt kann die auf Garantie tauschen.


    - Klackern bei aktiviertem Heckscheibenwischer (normal :D , Relais ist vorn im Cockpit eingebaut)


    Relais. Normal.


    - kürzlich erst bemerkt: Flackernde Nummernschildbeleuchtung hinten – ist das ein bekanntes Problem??


    Das habe ich hier, glaube ich, schon einmal gelesen. Einfach mal in die Suchmaske eingeben.


    - ebenfalls kürzlich erst bemerkt: Abschürfungen durch die Heckklappe an der hinteren Stoßstange ||


    Davon waren hier mehrere betroffen. Eine definitive Ursache scheint es nicht zu geben und die Werkstätten sind dem Problem höchst unterschiedlich entgegnet. Meistens wurde nachgestellt, nachlackiert und teilweise wurden Abstandshalter eingesetzt.


    - kann es sein, dass das Halogenlicht (habe leider nicht die Voll-LED-Scheinwerfer) nicht besonders gut ist??


    Das Halogenlicht ist tatsächlich furchtbar schlecht. Ich hatte es bisher nur bei einem Leihwagen und da war der Weg zurück zu meinen LED-Scheinwerfern eine echte Offenbarung.


    - Dinge wie einen nicht funktionierenden Radiosatelliten am Lenkrad oder leichte Vibrationen des Rückspiegels nehme ich einfach nicht in die Liste auf... ;)


    Die beiden Probleme sind mir jetzt neu. Einen defekten Satelliten hatten wir bisher, glaube ich, noch gar nicht. Und vibrationen im Rückspiegel höre ich auch zum ersten mal. Ja, fast unmerklich kann er zum vibrieren neigen, aber man sieht das eigentlich nur dann, wenn der Hintermann mit LED-Tagfahrlicht unterwegs ist, welches dann auf dem Spiegel schlieren zieht. Was wir schon hatten waren nicht sauber verklebte Spiegel. Vielleicht ist da ja auch bei Dir etwas schief gegangen.. Ich denke, das sind Klassiker für die Werkstatt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Also der Innenspiegel vibriert bei mir auch... siehste, das hatte ich noch garnicht auf meine Liste geschrieben.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Also mein 130 tce Bose Grandtour ist jetzt genau ein halbes Jahr alt und ich glaube ich habe ein absolutes Montagsauto erwischt. Bis auf die abgeblätterte Chrombedampfung am Lenkrad (Garantiefall) kann mein Wagen mit folgendem dienen:


    - Klima - regelt auf die Temperatur die sie auch anzeigt (gemessen!)
    - keine quitschenden Bremsen
    - keine flackernden Lichter
    - DAB/Radiotext funktioniert ständig
    - FM und/oder DR Empfang in gleichbleibender Qualität
    - Wischeranlage - funktioniert wie es soll
    - Bediensatellit - funzt
    - kein Ruckeln des Motors - egal welche Drehzahl
    - Start/Stop funktioniert wie in der Bedienungsanleitung beschrieben
    - kein Knarzen und Ächzen der Karosse oder der Kunstoffteile
    - Blöderweise auch keine Kratzer an der Heckklappe/Stossfänger
    - sogar nach mehrmaligen Nachmessen (wirklich) gleichmäßige Spaltmaße

    Grandtour TCE 130 Bose Edition in Cosmosblau+Megane III CC TCE 130 in Black Pearl+Twingo III Intens in Dezir-rot