Facelift beim Megane

  • Man sollte jeden Funktionsschalter ohne hinzusehen, intuitiv und nur durch Daumengefühl auf Anhieb korrekt treffen können.

    Da es einzelne (also voneinander getrennte) Schaltflächen sind sollte das kein Problem sein.

    Und immerhin ist jetzt alles was den Tempomaten angeht an einer Position zu finden. :)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Sollte, sollte ...;)


    Den Hauptschalter für den Geschwindigkeitsregler, bisher unten auf dem Mittelsteg, hab ich eigentlich nur einmal betätigt, und das war permanent EIN. Der ist auf dem Lenkrad - für mich jedenfalls - entbehrlich. Davon abgesehen, dass er ungeschützt war und gerne mal unbeabsichtigt in Stellung AUS gedrückt wurde. Und den Geschwindigkeitsbegrenzer hab ich wiederum nie benutzt.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

    2 Mal editiert, zuletzt von StefanK () aus folgendem Grund: Ergänzung, Fehlerkorektur

  • Ich bin innerorts (inkl. Stadtautobahn) so gut wie immer mit Begrenzer unterwegs und nur außerorts mit ACC.

    Dh. ich schalte da zwangsläufig öfter mal um und dafür war der Schalter mMn bisher an einer eher schlechten Position. :)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Du hast aber Recht, der Hauptschalter liegt so weit unten nicht sehr ergonomisch. Das ist auch so ein fast unlösbares Problem bei der Entwicklung, jeder Fahrer hat andere Schwerpunkte und Empfindungen - die kriegt man nicht immer unter einen Hut. Das ist wie mit der kritisierten Bedienung des Menüs der Klimasteuerung. Es wäre ja so einfach die Zurück-Taste oder den Home-Taster zum Wegklappen der Klimasteuerung zu benutzen, aber nein, die wollten alle intuitiv den unteren blauen Menürand befummeln.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Der Schalter für den Geschwindigkeitsbegrenzer (oben rechts?) hat man wohl vergessen zu bezeichnen?


    BTW, ich bin überhaupt kein Freund von solchen mit Schaltern überschwemmten Lenkrädern. Man sollte jeden Funktionsschalter ohne hinzusehen, intuitiv und nur durch Daumengefühl auf Anhieb korrekt treffen können. Hier bezweifle ich das ernstlich, wie auch bei den noch heftigeren Beispielen anderer Marken.


    Keine Sorge. Die Tasten findest du blind. Was man auf dem Bild nicht sieht: sie sind erhaben. Man merkt also recht genau, an welcher Position sich der Daumen grad befindet.


    Ich hab mich sehr schnell daran gewöhnt. Das Lenkrad beim Megane Phase 2 ist ja identisch zum Talisman.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Hallo,


    die ersten Tage war das gewöhnungsbedürftig, weil ich immer instinktiv den Tempomat wie im Espace bedient hatte.

    Jetzt gehts automatisch - Taste innen links drücken, Minus drücken, mittlere Taste unten drücken, mittlere Taste oben fünfmal drücken und Plus-Taste einmal länger drücken - perfekt für die Vierziger-Zone.


    Also Tempomat einschalten, die Minustaste aktiviert 30 km/h oder setzt die momentan gefahrene Geschwindigkeit. Mit der Taste unten in der Mitte wird die Spurzentrierung aktiviert, mit der Taste oben in der Mitte stellt man den Sicherheitsabstand ein. Wenn ich fünfmal drücke, ist? das Maximum, 2,4 Senunden, ausgewählt. Standardmäßig sind zwei Sekunden voreingestellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hat eigentlich einer der Facelift-Fahrer hier den Autobahn- & Stau-Assistenten und kann ein paar Infos darüber geben wie gut/schlecht der funktioniert?

    Oder ggf. ob es beim Verhalten des ACC Unterschiede zum Vor-Facelift gibt? (Da beschleunigt er ja hin und wieder gerne mal ein wenig .... komisch ^^)

    eni Hierzu kann ich dir einen Tipp geben: Mitte/Ende letzten Jahres wurde bei mir das Getriebe getauscht und in dem Zuge natürlich die Aktuelle Motorsteuerungssoftware aufgespielt. Seit dem ist der ACC 1000-Mal besser! Es gibt kein abruptes Beschleunigen mehr, alles sanft und angenehm. Keine halbe Vollbremsung, wenn vor dir jemand einschert. Da scheint Renault noch einiges verbessert zu haben. Vielleicht kannst du das ja mit dem abrupten Beschleunigen in deiner Werkstatt beanstanden und sie aktualisieren dir die Software. Ich drück dir jedenfalls die Daumen ;)

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Megane2003 Das ist eine gute Information. Ich werde das mal in meinem Spezialautohaus ansprechen.


    Andere Frage zum Facelift: Schafft es das Easy-Link endlich auch mal 2 Handies gleichzeitig zu verwalten? Das hat vor etlichen Jahren schon meine mobile Parrot-Freisprech geschafft.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )