Schwingende/ flatternde Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

  • So mal wieder ein Update meinerseits: Vergangene Woche rief mich mein Werkstattmensch an, um mir mitzuteilen, dass die Garantieabteilung bei Renno nochmals Bilder der Motorhaube haben möchte. Damit sollte nachgewiesen werden, ob sich Verklebungen zwischen Haube und Streben gelöst haben können.


    Bin dann Anfang dieser Woche hin, Fotos gemacht und plötzlich ging alles ganz schnell. Heute den erlösenden Anruf bekommen, dass die Haube getauscht wird :thumbup: -endlich. Nach über einem halben Jahr Hin und Her zwischen Verkäufer (auch Renault AH), der Kundenbetreuung und dem Autohaus was letztlich jetzt die Haube tauscht, nimmt die Sache nun doch ein schönes Ende für mich.

    Megane 4 GT Grandtour TCE205 BOSE


    11/2016
    Ironblau Metallic

    auf Garantie gemacht: Wisch-Wasch-Düsen, flackernde Amientebleuchtung, flatternde Motorhaube, Koppelstangen, Rückfahrsensoren, Kupplung

    Vorherige Renault's: Megane 3 Grantour dCi 130 FAP BOSE, Laguna II Ph1 1,9 dCi, R19
    Ph2

  • Bin gestern das erste Mal etwas zügiger auf der AB unterwegs gewesen. Ab ca 190 fing meine Haube mittig leicht an zu vibrieren. Ab 210 würde es enormer u bei 230 vibriert sie wie ein gespannter Gummi, den man mittig anschubst. Links u rechts außen am Kotflügel kam sie beidseitig ca 2 bis 3 mm hoch. Bin dann heute gleich zur Werkstatt, sie schauten es sich an. Leider fällt meiner nicht mehr in die OTS: 0CYW, er passt vom Baujahr her wohl nicht Juli/18. Etliche Nummern waren stimmig, bis auf eine, da war meine Zahl höher. Aber sie wollen mal bei Renault anfragen, ob sie eine Freigabe bekommen. Es war im Gespräch von Motorhaube kleben, bis im sehr leisen Ton unter den Mechanikern, es ist ein Renault Sport, da werden die Hauben getauscht. Bin ja mal gespannt, sie wollen sich melden, sobald sie eine Info haben. Sieht schon komisch aus, wenn sie wie ein Lämmerschwanz wackelt.

  • Ist dieses flattern denn sehr auffällig? Habe heute bei 150 auch das Gefühl gehabt dass es leicht flattert, allerdings war ich mir nicht sicher ob das doch nur die Straßenmarkierungen sind ?(

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Auf meine fragen nach diesen schwingen, Renult hat den Fall abgeschlossen, das ist so und das bleibt so.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Und warum habe ich da verstellbare Anschläge bekommen und es schwingt nichts mehr?

    Ganz genau! Ich hätte die Frage nur leicht umformuliert in: Und warum lest Ihr nicht die vielen Beiträge, die die Lösung mitliefern? ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • weil die Dinger nur vorn montiert werden, die Haube aber an der Scheibe flattert. Also eine Investition für nix.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug