Alles zum Renault Megane IV RS

  • Umso mehr ich mich gedanklich vom Insignia verabschiede kommt die Kompaktklasse wieder näher, da fühle ich mich wohl...mittlerweile gibts allen möglichen Kram auch in der Klasse die nicht schlechter funktioniert als in der Insignia-Klasse...

    Das ist sicher keine leichte Entscheidung. Der Insignia ist natürlich ein eher komfortabler Langsteckler. Da gibt es eine Reihe von Autos, die aufgrund geringeren Gewichts und vor allem besseren Leistungsgewichts Kreise um den Opel fahren können.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo depok,


    dann zwei Fahrzeuge - einen Reisewagen und einen Spaß-Wagen, dann gleich den R.S. Trophy...


    Beim Reisen geht sportlich fahren eh nicht - da speibt (erbricht) sonst meine Frau...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • depok


    Für mich ist mein R.S. genau dieses Multitalent, ich glaube ich bin da wie du.


    Familienauto (wir sind "nur" zu dritt), Dayli-Driver zur Arbeit, Trackday-tauglich.


    Die Alcantara Sportsitze mit Sitzheizung sind sehr komfortabel und langstreckentauglich, bieten aber perfekten Seitenhalt für sportliches fahren. Das Fahrwerk ist genau richtig, mit der Allradlenkung ein Kurvenräuber. Die serienmäßigen Brembo Bremsen haben mich auch noch nicht im Stich gelassen. Oder die Fahrmodis.... -durch einen langen Druck auf die R.S. Drive Taste kommst du direkt in den RACE-Modus:thumbup: ohne ESC!


    Viel Spaß beim grübeln...;):P


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • der Hesse


    Die normalem RS Sitze sind ja die selben wie in "nicht mehr meinem" GT. Die kenne ich ja...


    Ich möchte halt irgendwas haben womit ich auch mal durchdrehen kann wieder. Was damals der GT GT nach ein paar Modifikationen bot war unglaublich, gerade auch wegen der Allradlenkung...da war ich echt platt, weil man das der Meggie auch nicht so sehr zutraut. Da machen dann auch die Sitze Sinn im GT.


    Deswegen halt die Überlegung dann diesmal direkt einen RS zu nehmen.


    Ich werde mal weiter schauen wenn ich Zahlen habe was der Insignia noch wert ist.


    Kurzer Fun-Fackt am Rande: Trotz Leistungssteigerung schafft der Insignia nicht einmal seine Werksangabe...

  • Hallo Nico,


    das habe ich doch…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Da ich nicht mehr den Platz brauche, weil ja ein Urlaubsgast wegfällt, im Alltag etwas reicht wo mam zu 4. drin sitzen kann. [...]

    AAAAAALSO, mal mein Senf dazu.


    Ich fahre den Trophy ja seit 2019 als Daily. Allerdings sind wir mit meiner Verlobten nur ein Pärchen, da passt alles.

    ich versuch das mal kurz und knapp für dich runterzubrechen, damit du es abwägen kannst:


    PROs:

    • ganz klar: Fahrspaß und Bumms (Die richtig großen Jungs lässt du nicht stehen, aber allemal die "Durchschnittsware")

    • Fahrwerk (habe HR Federn drin): Die Kiste liegt super klebrig auf der Fahrbahn, auch bei schnellen Lastwechseln , für mich ein eindeutiges PLUS an Sicherheit in brenzlichen Situationen...

    • Bremsen: Da wo andere wieder aufmachen (Vollbremsung zb), gähnt die Brembo nur. Für mich ein PLUS an Sicherheit

    • Exotenstatus: an JEDER Rast/Tankstätte glotzt mindestens einer dein Auto an. :m0027:

    • Adaptiver Tempomat (Facelift/PH2 hat ja noch mehr Assistenzen): Stressfreier "rumdümpeln" geht nicht....

    • extrem gute Figur bei Schnee: Klingt verrückt, aber durch das mech. Diff vorn (NUR Trophy) fährt Er sich im Winter bei schwierigen Verhältnissen wirklich wie eine Lok.


    NEUTRAL:

    • Reichweite: Bei mir ist nach gemischtem Hack auf der Autobahn (mal 140 Tempomat, mal für 10 min Socken drauf) ca. nach 450 km Schluss. Ergo: Keine Diesel-Effizienz, aber: immernoch weiter als n fahrbarer Akku (und in 5 min getankt)

    • Laustärke: Klappe offen: Es ist einfach Motorsport. mit LEISE hat das nix zu tun. | Klappe zu: "erträglicher", aber du fährst halt immernoch nen Sportwagen. muss dir bewusst sein. Wenn du bei 170 noch Klassik Radio hören willst, kauf was anderes.:m0022:


    CONs:

    • Verschleiß: Fährst du VIEL und Oft: Dann kommt die zweite Kostenfalle irgendwann schnell: Reifen, Bremsen, Öl.... Das sind Sachen, die du immer in der Lage sein solltest, aus der "Portokasse" zu bezahlen...

    • Kofferraum: Für 2 Leute bis nach Kroatien mit 2 fetten Koffern und ein bisschen Krimskrams: Das geht: Aber als 3 oder 4 köpfige Familie müsstet ihr schon aufpassen , was ihr mitnehmen wollt. (Alternativ Dachbox, aber das "entwertet" das Fahrzeug... ERGÄNZUNG: Einen Wocheneinkauf aus dem Supermakt für 2(!) Personen bekommst du in den Kofferraum, MEHR NICHT! :m0031:

    • Platz im Fond: Für "Heute mal 2 Leute hinten Mitnehmen", oder "Zu viert einen Ausflug machen" reicht das aus. Aber 500+ km wöllte ich als Erwachsener hinten nicht mitmachen...

    • Verbrauch bei Stadtverkehr: Unter 11,5 Liter geht da nix (EDC), falls du also nur 2 Mal im Jahr auf die Autobahn kommst, und nur City fährst: Lass es.



    ---------------------------------------


    Soweit meine "kleine" Einschätzung der Sachlage. Ich hoffe ich konnte dir Inspiration geben. :m0026:

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

    6 Mal editiert, zuletzt von Soelen87 ()

  • Soelen87


    Besten Dank für die ehrlichen Worte! So in etwas hatte ich den RS auch eingeschätzt. Die Kosten wären mir egal, am Insignia ist auch ALLES exponential viel teurer als es an meinem Gt GT ist. Den Insi muss ich ja auch unterhalten...und der säuft als Diesel auch wie ein gaaaaanz grosser, unter 10,5 bekomme ich den nicht, da stehen auch mal ganz entspannt 12L auf der Uhr ihne den derbe getreten zu haben.


    Naja...zu allem Überfluß und bisherigem Ärger mit meinem GSi sind wir am Sonntag auch noch auf der A3 liegen geblieben. Bei Tempo 200 mit Mal keine Leistung mehr und komplettes Mäusekino. Bis jetzt weis ich noch nicht was da los ist / war. Ich habs mal ausgerechnet, wenn ich den Insi jetzt aus der Bank hole, mit dem Ankaufwert, und den Wertverlust reinrechne. Dann hatt mich 6 Monate GSi fahren 13.000€ gekostet. Das f*ckt halt extrem ab...wenn man den ganzen Ärger mal dazu sieht statt dem entspanntem Fahrspaß...