Alles zum Renault Megane IV RS

  • Also ich komm richtig ins Grübeln. Der Trophy ist natürlich schon richtig geil. Ich Frage mich lediglich, wie alltagstauglich ist er. Wenn ich ehrlich bin, dann gehe ich vielleicht 2-3 Mal im Jahr auf den Ring. Die restlichen Kilometer sind eher Alltag. Das normale Fahrwerk des RS ist sicherlich alltagstauglich. Bei dem Cup Fahrwerk habe ich allerdings bedenken. Wer kann mir bei der Entscheidung weiterhelfen?

  • Das ist individuell verschieden.
    Ich z.B. mag sehr wabbelige Fahrwerke gar nicht. Fahre immer auf Sport Einstellungen.
    Wie sind die Straßen bei Dir vor Ort? Usw.


    Außerdem ist durch die Fahrwerksvertellung heutzutage für jeden etwas dabei.


    Aber schau doch am besten mal ob du den Megane 3 RS mit Cupfahrwrk fahren kannst.

  • Hatte nen Meggi 3RS mit Cup.


    Behaupte mal Frech, auf ner Landstraße biste ohne Cup ( Sperre jetzt mal Außen vor) schneller als mit.


    Schon sehr hart und holprig auf nicht ebener Fahrbahn.


    Aber wie gesagt, wenn du kannst fahr nen 3er RS mit Cup Probe.

  • Hey Jungs........wir haben kein adaptives Fahrwerk,also gibbet auch nichts an der Dämpfung zu verstellen!


    das Fahrwerk vom RS ist schon je nach Fahrbahn sehr straff auch ohne Cup.............denke mit Cup ist der Comfort komplett im Eimer.Ich würde erstmal einen ohne Cup auf geeigneter Strecke fordern und dann überlegen ob es nötig ist , ich finde die Abstimmung ohne Cup optimal umgesetzt mit bissle Comfort und straff genug auch für die NS .

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

    2 Mal editiert, zuletzt von TCE205 ()

  • Hey Jungs........wir haben kein adaptives Fahrwerk,also gibbet auch nichts an der Dämpfung zu verstellen!

    Beim Megane 3 mit Cup - Fahrwerk ging das trotzdem. Sollte jetzt nicht anders sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Das ist ein Gewindefahrwerk, kein adaptives ;)


    glaubst doch wohl nicht ernsthaft das im Trophy ein Gewindefahrwerk von Öhlins serienmäßig verbaut wird.........das Fahrwerk im Video konnte man derzeit teurer kaufen für der 3er :P und man konnte auch den Sturz einstellen mit extra Platte.
    Es gibt auch von KW ein Fahrwerk was bei Bestellung auf die eigenen vorlieben abgestimmt wird z.b.auf Rundkurs,NS,oder auf was auch immer :D das wird garantiert auch wieder für den M4 RS gelistet werden.

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

    6 Mal editiert, zuletzt von TCE205 ()

  • Also dann ein bisschen Interna:


    Der serienmäßige Ausstattungsumfang des Mégane R.S. TROPHY umfasst das Cup-Fahrwerk mit mechanischer Torsen-Differenzialsperre. Hinzu kommen 19-Zoll-Räder und Verbundguss-Bremsscheiben.


    Das ganze kostet 790,- bzw. 990,- für die Felgen, CUP + BiBremse 1.580,-€ extra.
    Das CUP ist kein Öhlins wie es beim CUP-S verbaut wurde.


    Durch das CUP hat man 25 Prozent straffere Stoßdämpfer, 30 Prozent steifere Federn und 10 Prozent festere Querstabilisatoren.



    Es wird außerdem 2 verschiedene 19" geben und er hat einen Klappenauspuff




    Preise: 38.590 Euro für die Handschaltvariante und 40.490 Euro für Automatik



    Bedenkt aber das die 2.380€ oben Serie sind und das man die Differentialsperre nicht nachrüsten kann. Die 4.900€ Differenz sind nicht nur für 20PS und Keramik im Turbo.

    Privat:
    Megane R.S.Trophy-R



    Firma:
    Arkana R.S. Line

  • Bei unserem Treffen am Wochenende kam irgendwann die Frage auf, ob man denn den RS-Monitor auch beim GT nachrüsten könnte.
    Die Sinnhaftigkeit und das Vorhandensein der entsprechenden Sensoren sei mal dahingestellt, aber wäre es rein theoretisch möglich diese App (denn etwas anderes ist es ja im Grunde nicht) auch dort zum laufen zu bekommen?

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau