Keyless-Go funktioniert nicht bei Kälte

  • Naja, manchmal erwischt es halt auch die Unschuldigen! :D Doch ich gestehe, dass mein Herz für Renault schlägt, und deshalb vergebe ich meinem Dicken heute auch das kleine Malheur. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • So, nach ein paar Tagen im Ski Urlaub, Frost und viel viel Schnee war das Auto komplett einmal gepökelt.


    Und siehe da - Keyless Entry ließ mich öfter im Stich.


    Frost und Schnee hatten vorher nie Probleme gemacht.


    Muss also auch oder in der Hauptsache am Salz liegen.


    Kann man nicht auch mit Salz eine leitende Lösung herstellen? Und wenn das auf dem Griff ist....Vielleicht "schließt" sich das Schloss dann kurz (laienhaft ausgedrückt) und aus Sicherheitsgründen öffnet sich nichts.

  • Mir wurde ja damals das interne Dokument herausgegeben, dass er bei der ersten Version einen Spezifizierungsfehler gab und die Griffe deshalb unter 0 °C außerhalb der Spezifikation betrieben wurden. Ob sie da funktioniert haben, war reine Glückssache. Die Version, auf die umgebaut wurde, hat einen breiteren Betriebsbereich, wobei mir die Grenzen nicht genau mitgeteilt wurden.


    Komischerweise gab es beim M3 überhaupt keine Probleme mit keyless go, ging auch bei Nässe , Kälte und Verschmutzung. Klarer Fall von Verschlimmbesserung. :thumbdown:

    Unterschreibe ich so nicht. Die alten Sensoren waren optisch. Das hat zwar bei quasi allen Witterungen funktioniert, allerdings hatte man hinter jedem Türgriff klobige Lichtschranken, die auch von außen gut sichtbar waren.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Optisch war es beim M3 nicht so gelungen wie beim M4. Allerdings hat @Schrotti59 insoweit recht, als ich in ca. sieben Jahren keine einzige Schwierigkeit erinnere. Hier scheinen einige doch regelmäßig Probleme zu haben.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Nach meiner Meinung müssen dann alle Türgriffe gereinigt werden. Nicht nur der, den man benutzt. Bei mir waren alle beiden Türen auf der Fahrerseite betroffen. Das säubern der Fahrertür brachte nicht den erwünschten Erfolg, erst als ich hinten noch mit gereinigt habe, hat es wieder ordentlich funktioniert..

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Ich glaube nicht , dass der Öffungs-und Schließmechanismus allein von einem "Teil" abhängig ist.


    Ich beobachte es bei meinem Dienstwagen Diesel (BJ 01/2017), dass auch der Batteriezustand des Fahrzeugs, die Batteriefüllung des Keyless-Go-Schlüssels, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Verschmutzung des Autos eine Rolle spielt.




    Bei den R.S. Modellen ist es bei mir zumindest noch nicht einmal ausgefallen...

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von Soelen87 ()

  • Spielt dies auch bei dem Willkommenslicht mit rein? Mal reagiert er und macht das Licht an und klappt die Spiegel aus und mal macht er das erst, wenn ich erst in der Nähe vom Türgriff bin...

    Mégane Intense „titanium grau“ Look Paket18‘‘ Sitzheizung ✌️

  • Nein, da konnte ich bisher keinen Zusammenhang feststellen.
    Spiegel wurden bei mir jedesmal ausgeklappt und das Licht ging auch an, geöffnet hat er mir dann trotzdem nicht.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160