Alles zum Renault Megane IV RS

  • Ich schreibe es mal hier her, da ich den Beitrag zur Chromblende für den RS nicht finde.


    Es gibt wohl eine Actis-Lösung, die den Kompletten Enschalldämpfer so versetzt, das es wie beim Trophy aussieht. Ob sich dadurch was an der Chromblende verändert, kann ich noch nicht sagen. Nach 3Jahren, ab Zulassung ist eh Schluß mit kostenlosen tauschen, daher wäre hier die Actis von Renault sehr hilfreich.

    Habt ihr mehr Informationen darüber?

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Heute hatte ich eine Probefahrt mit einem Tonic Orange Trophy mit EDC und Facelift.


    Mein Sohn 14Jahre war mit auf dem Beifahrersitz um auch eine zweiten Blickwinkel zu haben.


    vorherige Autos (Golf VII Gti Perf, Civic Type R FK2 und aktuell Cupra 300 mit Recaros und KW Clubsport Fahrwerk.


    Außen :


    Uns beiden gefällt der Renault sehr gut, hier volle Punktzahl, deutlich besser/aufregender als der Cupra


    Innenraum (normale Sportsitze)


    Ich: Raumgefühl eher eng geschnitten, aber ansonsten OK, die Facelift Displays finde ich ganz gut. Insgesamt ca gleichwertig zum Seat Innenraum, welcher aber auch von mir etwas aufgebessert wurde mit Alcantara und Carboneinlagen.


    Sohn: Gefällt der Seat etwas besser.


    Unsere derzeitigen Recaro Pole Position sind bequemer als der Standard Sportsitze vom Renault.


    Diese aber sind vom Seitenhalt I. O. und deutlich konturierter als die meisten "Sportsitze" der Konkurrenten.

    Ich und auch mein Sohn, störte beide ein leichter Druck im oberen Rücken, welcher einen so bischen vom Sitz weg drückte.


    Insgesamt gebe ich den Sitzen aber die Note 2-

    Würde allerdings wohl eher zu den Recaro Schalen tendieren, welche auch angeboten werden.

    Diese konnte ich aber noch nicht Probesitzen.



    Motor mit EDC:


    Das EDC finde ich insgesamt gut. Im Race Modus fand ich es etwas sehr ruppig auch immer mit einer kleinen Pause nach dem schalten, bzw stärker Ruck? (Soll das so sein?) Gefühlt machte dieser Ruck eher langsamer mit dieser winzigen (künstlichen? ) Schaltpause.


    Im Sport Modus aber alles super und schnell.


    Ich weiß leider nicht, was für Benzin getankt war, aber insgesamt hatte der Motor leider nicht so viel Druck wie er Cupra. Fühlte sich eher wie der GTi an den ich mal hatte.

    Gut mein Cupra ist auch ca 80kg leichter als der Renault. Also eher so wie ein Renault mit einer Stage 1 um mal in Bildern zu sprechen.


    Insgesamt ist die Beschleunigung ausreichend und in Ordnung bzw für die Landstraße ausreichend.


    Beim Cupra fahre ich aber vorn auch 255er mit Michelin PS4s, sodass der Cupra beim Beschleunigen etwas mehr Grip hat im 1. und 2. Gang als der Renault.

    Der Vergleich ist aber aufgrund der Reifenbreiten auch nicht ganz fair.


    Aber soweit ich gesehen habe, könnte man die 255er auch auf den Renault ziehen. Platz war noch ?


    Fahrwerk:


    Hier war mein Highlight. Fahrwerk und Fahrverhalten war super. Die 4Control bis 100km/h sehr agil und darüber wird das Auto stabiler im Fahrverhalten. Konnte man super spüren.


    Von der Härte her und im Verhalten vergleichbar mit meinem KW Clubsport2 way, nur das eben die Allrad Lenkung noch dazu kommt.


    BREMSE:


    Hier habe ich eine Frage, die Bremse hat insgesamt gut gebremst, aber das Verhalten war bzw fand ich etwas komisch:


    Wenn man normal bremste, dann war der Druckpunkt eher etwas hart und die Bremse packe nicht so gut. Erst wenn man relativ stark zutrat, packte diese nun bissiger zu.

    Ist dies so normal? Oder stimmte etwas nicht?



    Aussehen: Note 1


    Fahrwerk: Note1


    Innenraum: Note 3


    Motor: Motor 2-


    Bremse: 3-

    Eher schweres Handling, auch wenn diese letztendlich immer alle Bremsungen erledigt hat.



    Insgesamt, hätte der Motor richtig gedrückt, hätte ich mich wohl schon entschieden :)

    So bin ich etwas hin und her gerissen.

    Ich werde diese Wochw noch 2 andere Autos probefahren.

    Einmal einen Golf 8r und einen A35.

    Mal schauen, wie diese sich im Vergleich zeigen.


    VG

    Maik

  • Hallo Malk,


    gemäß Techniker von Magna Powertrain können die EDC-Getrieber schneller schalten, als das mit einem manuellen Getriebe möglich ist.


    Je weicher der Schaltvorgang ist, desto langsamer schaltest es, je schneller der Schaltvorgang ist, desto härter wird dieser. Das ist wie Kupplungschnalzen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    ja, ich habe das mal auf Youtube bei einem Lambo gesehen, der schaltet auch so hart. Aber gefühlt macht es ziemlich "Aua" aufs Material.


    Ich fordere ja die Autos auch, aber das tut weh.


    Ist das so normal in Race? Das es richtig ruckt?

  • Ja ist normal und auch von Renault so gewollt

    Megane R.S. Trophy TCe 300 EDC | Sirius-Gelb/ Recaro-Schalensitze / R.S. Monitor / BOSE / Technik-Paket / Park-Premium-Paket / 19" Jerez

    Einmal editiert, zuletzt von Crab ()

  • Crab

    Danke, dann ist es nun klar und auch so in Ordnung.

    Kannst Du bjtte nochmal was zur Bremse sagen? Ist das auch normal so?


    Mir geht es darum, dass ich (wenn ich eventuell den Kaufen möchte, den ich probegefahren habe) weiß, dass mit dem auch alles i.O. ist.


    VG

    Maik

  • Bei der Bremse hatte ich auch das Gefühl dass bei leichtem Druck weniger Bremswirkung als man "erwartet" bzw. gewöhnt ist, anliegt. Hab mich schnell daran gewöhnt. Bei stärkerem Druck sind die Bremsen schon ganz gut. Brauchen auch ein wenig Temperatur ....

    Vielleicht eine Eigenheit der Verbundguss-Bremsscheiben (Grauguss und Aluminium)...

    Megane R.S. Trophy TCe 300 EDC | Sirius-Gelb/ Recaro-Schalensitze / R.S. Monitor / BOSE / Technik-Paket / Park-Premium-Paket / 19" Jerez